Hallo
Sieht mir schwer nach dem begehrten Pilzli aus…(meines Wissens gibts in Europa nichts wirklich gefährliches, was ernsthaft verwechselt werden könnte - wobei bei Jugendlichen manchmal trotzdem das „wird schon der Richtige sein“ mitspielen könnte).
Wie willst du die Pilze ausrotten? Dazu müsstet ihr eure Pferde abschaffen und Pferdemist (und Mist allgemein) komplett von eurem Grundstück verbannen.
Ausserdem: In eurem Garten haben anderer Leute Jugendliche doch aber eigentlich nichts verloren? Könnt ihr die nicht verscheuchen?
Ich gebe zu, ich bin früher auch suchend über die Weiden gestolpert und die dortigen Bauern haben immer gewusst, was die jungen Leute dort suchten und sich keine weiteren Gedanken darüber gemacht - der schweizer Jura gilt allerdings auch als in wenig anarchistisch und verboten war der Besitz damals sowieso noch nicht (Der Besitz ist in CH inzwischen verboten, in DE glaub ich auch).
Was eure Kinder betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen, die Leute suchen Pilze und das reicht als Erklärung (ich habe beim Sammeln auch oft Champignons gefunden - gibst die in euren Wiesen auch?)
Die älteren Jugendlichen in deiner Familie dürften um die Pilze sowieso wissen - entweder sammeln sie die, wenn ihr es nicht mitbekommt, schlimmer wäre es, wenn sie entdeckt hätten, dass man die vielleicht sogar am Ferienhof verticken könnte…oder sie haben keinerlei Interesse an den Gewächsen (und letzteres wird Jahre bevor die Jugendlichen Jugendliche sind gefestigt - da lässt sich nun auch nichts mehr gross bewirken).
Ihr könnt euer Grundstück absichern, die Inhaber des benachbarten Ferienhofs darauf ansprechen (vielleicht haben die ja noch nicht kapiert, was ihre Gäste da so treiben), die Polizei einschalten oder das Ganze auf sich beruhen lassen.
Und da ich gerade dran denke: Ich hatte ein paar Studienkollegen, die gern allerlei ausprobiert hatten (einer davon ist inzwischen ein in akademischen Kreisen bekannter Ethnobotaniker/-pharmakologe - Hobby zum Beruf sozusagen) - die von Martin bereits erwähnten Stechapfel und Muskatnuss waren die beiden Pflanzen, mit denen die Versuche der Burschen eher übel ausgegangen sind (beim Stechapfel sogar beinahe tödlich) - und das wächst bzw. steht in fast jedem Garten und Küchenschrank.
Gruss, Sama