Spitzmaus gefunden - und jetzt?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe heute nachmittag auf der Straße eine Spitzmaus gefunden, die nur mehr schlecht als recht laufen kann. Äußerlich sieht sie zumindest unversehrt aus. Sie ist ca 4 cm groß. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Augen auf hat. Als ich sie reingenommen habe hat sie eine Zeit lang ziemlich gezuckt aber das hat sich gelegt. Jetzt habe ich sie in ein Gehege mit Milch (normale) und Katzenfutter. Ist das richtig, bzw. was könnte ich noch zu ihrer Genesung tun? Was könnte das Mäuschen denn haben? Ich nehme an mit 4 cm ist sie kein Baby mehr?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich die Milch durch Wasser ersetzt, da ich gelesen habe, dass sie von Milch Durchfall bekommen kann. Leider hat sie noch nichts gefressen. Übrigens ist sie OHNE SCHWANZ ca 4 cm groß.

Moin,

vllt. hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.kleine-tiere-online.de/10.htm

Viel Erfolg, sei nicht traurig wenn es nicht klappt, es ist schwierig!

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für deinen Link, den habe ich aber auch schon gefunden gehabt. Wir sind extra nochmal zur Zoohandlung und haben Katzenaufzuchtsmilch und Nestlingsfutter besorgt. Die Milch haben wir dann auf die Hand geträufelt und die Maus drangehalten, er hat auch ein paar Schlucke getrunken. Die Augen scheinen aber noch zu zu sein.

Danke trotzdem für deine Hilfsbereitscaft.

lg

Hallöchen,

inzwischen habe ich die Milch durch Wasser ersetzt, da ich
gelesen habe, dass sie von Milch Durchfall bekommen kann.

Sehr gut! Kuhmilch ist nur für Kuhbabys gut… (und ein Teil der Menschheit, der sich an den Milchkonsum angepasst hat)

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht mal unbedingt davon ausgehen, dass es ein Baby ist. Hat sie Fell? hast du mal nach den Augen geschaut (die sind bei Spitzmäusen sehr klein!)
Zwergspitzmäuse sind mit 4-5cm bereits ausgewachsen. Hat sie ganz weiße Zähne oder rote Spitzen an den Zähnen?
Was hast du ihr denn zu Fressen angeboten? Spitzmäuse sind Insektenfresser…biete ihr mal was krabbeliges an, Regenwürmer fressen sie auch gern.
Aber um ehrlich zu sein, amch dir nicht viel Hoffnung. Vielleicht hat es sich sogar bereits erledigt? Das dei maus da auf dem Weg lag, und sie kaum laufen konnte hat eine Ursache…möglicherweise hat eine Katze mit ihr gespielt oder so… die Chancen, dass sie durchkommt sind gering

liebe Grüße
Aj

Hallo,

nein es hat sich noch nicht erledigt, noch lebt sie :smile:
Die Maus hat ganz weiße Zähne, deutet das nun auf ein junges oder altes Tier hin?
In die Augen habe ich ihr natürlich schon geguckt und meiner Meinung nach würde ich sagen sie sind geschlossen, sie rennt auch nicht weg wenn man die Hand reinstreckt oder vor dem Käfig sitzt, vlt sieht sie das nicht?
Zur Zeit habe ich ihr schon Katzenfutter, natürlich die Milch und eine Mischung aus Insekten (Mehlwürmer etc.) für Nestlinge angeboten. Sie hat aber erst ein paar Schlückchen Milch genommen.
Mittlerweile scheint sie mir etwas beweglicher zu sein als heute morgen aber fit ist sie natürlich nicht.
Als ich sie heute morgen aufgelesen habe hat sie sich wie ein Maulwurf mit den Beinen vorangeschoben, jetzt läuft sie immerhin auf ihren Beinchen.

Hallo,

frag doch mal in einer Tierarztpraxis nach oder bring deinen Findling dort hin. Wildtiere(ich hoffe mal eine Maus gehört dazu)werden von vielen Tierärzten kostenlos behandelt.

alles Gute für deine Maus

Harleybiene

Hi,

Die Maus hat ganz weiße Zähne, deutet das nun auf ein junges
oder altes Tier hin?

Nein, auf die Zugehörigkeit zu einer Artengruppe. Sie gehört damit zu den (Achtung, jetzt wirds einfallsreich :wink: ) zu den Weißzahnspitzmäusen… damit ist sie schonmal keine Zwergspitzmaus.

Mittlerweile scheint sie mir etwas beweglicher zu sein als
heute morgen aber fit ist sie natürlich nicht.

WIe sieht es denn jetzt aus?

liebe Grüße
Aj

Hallo!
Sind die Augen denn verklebt? Blinzelt sie wenigstens, wenn man sie anfasst?

Ich würde sie zum TA bringen, mache ich mit meinen Findlingen auch immer. Vielleicht hat sie eien Augenentzündung und man muss Salbe drauftun. Nach meiner Erfahrung werden Wildtiere kostenlos behalten, mancher TA freut sich sogar über die Abwechslung, mal „ein etwas anderes Tier“ behandeln zu können :smile:

Gruß,
Eva

Hallo ihr Lieben,

ich wollte am nächsten Tag zum TA gehen aber leider ist sie über die Nacht gestorben :frowning:
Jetzt liegt sie unter meiner Lilie begraben.
Geblinzelt hat sie übrigens auch nicht.
Zum Schluss hat sie angefangen nurnoch im Kreis rumzurennen, auch in ihrem Futter.
Wenn man sie auf die Hand genommen hat (haben wir um ihr ein bisschen Milch einzuflößen) war sie ganz ruhig und es schien ihr zu gefallen. Sie hat dann auch immer einige Schlucke genommen und wollte garnicht mehr runter von der Hand.

Ich bin ja schon etwas traurig :frowning: aber große Hoffnung habe mich mir eh nicht gemacht.

lg und Danke für die Ratschläge!

1 Like

Hallo!
Tja, selbst bei so einem kleinen Tierchen, mir dem man sich befasst hat, ist es traurig, aber sie haben eben auch nicht viel Kraft. Zumindest ist die Kleine an einem Ort gestorben, der ihr - wahrscheinlich - ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt hat, es war warm und weich und es gab zu essen.

In meinem Garten gibt’s auch viele kleine Gräber …

Gruß,
Eva