Guten Tag,ich habe in meiner Wohnung (Hochhaus, 2.Stock) vorgestern eine Spitzmaus gefunden, die fleißig an meinen Vorräten knusperte. Da es draußen sehr kalt ist, habe ich sie erst mal in eine Art Terrarium mit Heu gesetzt und ihr Mehlwürmer, Nüsse etc. angeboten, was sie auch gerne nimmt. Allerdings springt sie immer herum, will selbstverständlich raus. Kann ich sie einfach raus setzen? Erfriert sie dann nicht? Wild in meiner Wohnung möchte ich sie aber auch nicht noch mal haben…
Hallo
Kann ich sie einfach raus setzen? Erfriert sie dann nicht?
Ich denke mal dass ja, denn sonst wäre sie doch wahrscheinlich gar nicht bis in deine Wohnung gekommen, wenn es für sie draußen nicht lebensbedrohlich wäre.
Wild in meiner Wohnung möchte ich sie aber auch nicht noch mal haben…
Das kann ich - anders als die Maus - gut verstehen.
Wichtig ist, dass du sie nicht zähmst, denn dann kann sie draußen nicht mehr klarkommen. Ansonsten hat die Maus es wohl eben ertragen. Ansonsten würde ich mich mal mit einer Wildtierstation in Verbindung setzen und die fragen, worauf man achten muss.
Viele Grüße
Hallo!
Spitzmäuse sind ganz liebe Tiere. Sie fressen normalerweise Insekten und stehen (zumindest in Österreich) unter unter Schutz. Gut, dass du sie nicht umgebracht hast.
Vielleicht kennst du in deiner Nähe einen Reitstall, Bauernhof, Heuschober o.ä., in dessen Nähe du sie freilassen kannst. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen wird sie ohne ein ordentlich gepolstertes Nest sonst sehr schnell erfrieren.
LiGrü
igel
Hallo,
ich denke du soltest sie nicht nach draußen setzen, da sie sonst, glaube ich erfriert. Mäuse sind nämlich Nagetiere und normaler Weise ist es für sie üblich, dass sie sich im Winter ein Versteck suchen wo es warm ist und sie etwas zu fressen haben. Ich schätze mal, dass die Maus sich deine Wohnung als Versteck ausgesucht hat. Ich denke du solltest den Rat von Igel(autor der ersten Antwort) befolgen.
Hi,
Spitzmäuse sind keine Nagetiere sondern gehören wie die Igel zu den Insektenfressern. Nur um das schnell klarzustellen …
Gruß
Cess
Ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht und muss eingestehen, dass meine erste Antwort falsch war. Spitzmaüse verstecken sich keinesweges über Winter in unterirdischen Bauten. Die meisten Arten sind auch während Winter aktiv.