Spitzzangen - warum passen Zähne nicht übereinander?

Hallo Leute,
eine Frage zum Werkzeugbereich…
Warum passen bei Werkzeugtools, Spitzzangen oder Kombizangen die Zähne des Profils nicht genau übereinander/ineinander sondern immer nur der erste Zahn der Spitze?
Es muss ja an der Verbesserung der Haltelraft an der Verbesserung des Grips liegen… Nur wie kann man das erklären?

hi,

immer? ich glaube nicht.
Die Behauptung ist falsch.

grüße
lipi

Hallo!

In der Regel ist das so wie beobachtet.

Damit man auch kleine Teile fassen kann. Die Spitze klemmt sie sicher ein. Weiter im Zangenmaul zurück Richtung Gelenk ist etwas Luft. Das Gelenk braucht auch etwas „Luft“, allein aus Fertigungsgründen und damit dort nicht jedes Schmutzteilchen oder Metallkerbe klemmt und den Zangenweg einschränkt.

Es gibt aber Zangen, die (nahezu) parallel schließen, diese haben aber meistens glatten Backen und keine Zahnung.

MfG
duck313

Hallo Tigerdeutschland,
warum soll das so sein? Immer wenn du die Zange verwendest, um etwas zu greifen, ist das „Maul“ geöffnet. Es ist dann vollkommen egal wo sich die Zähne befinden. Es gibt Spitzzangen, da liegen auf der einen Seite die Zähne übereinander, auf der anderen Seite ineinander. Die Teilung der Zähne ist gleich, die Steigungsrichtung auch, nur der Steigungswinkel ist unterschiedlich. Diese Anordnung hift aber auch nur wirklich beim Greifen von dünnen, flachen Teilen. Bei Rohrzangen z.B. muss man darauf achten in welcher Richtung sie angesetzt werden.
Hier sind die Zähne als „Sägezahn“ ausgebildet. Das erhöt den Grip.
Gruß Nb