SPL erweiterbar auf PPL

Hallo,

ich möchte gerne einen Pilotenschein machen. Meine Frage ist nun, ob ich meine Ausbildungsstunden nach Erwerb einer Ultraleichtfluglizenz an eine zukünftige Privatpilotenlizenz anrechnen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, darf ich dann mit einer PPL auch Ultraleichtflieger fliegen? Da die Ausbildung ja nicht gerade günstig ist, bin ich am Überlegen welchen Schein ich machen soll. Vom Nutzen her würde ich eher selten mit einer Cessna fliegen, da ich weder ein Ferienhaus habe und sie auch beruflich nicht brauche. Also reines Vergnügen. Ich denke das ich mir zum Einstieg eher einen Ultraleichtflieger zulegen sollte, würde aber später gerne auch richtige Flugzeuge fliegen können (wenn mehr Schotter in der Tasche ist :smile:.

Was kostet mich der Unterhalt einer Maschine unter berücksichtigung der Flugstunden die ich mindestens fliegen muss. Ist das chatern günstiger? Ist es überhaupt zu empfehlen sich eine eigenes Flugzeug zu kaufen?

Hallo,

ich kann dir da auch nicht weiterhelfen da ich selber Laie bin.

Tut mir leid.

In jedem Fall ist diese Frage an eine Flugschule zu richten, die PPL und ULM ausbildet. Generell gilt: das Wissen, das du beim PPL erlernst, ist dir in jedem Fall absolut nützlich wie auch das BZF oder AZF.