Splitter defekt? Bei DSL Anschluss

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Vorhanden:
ISDN mit Splitter
NTBA ohne 230V Versorgung
T Eumex 400 TKA an NTBA angeschlossen

Standartverkabelung wie folgt:
Von TAE Dose geht ein Kabel " Amt" in den Splitter
Von TAE Dose des Splitter ein Kabel an den NTBA
Von NTBA Kabel an T Eumex 400

ISP und Telefonanbieter DTAG

Problem:
Wenn ich nun an den
Splitter in den Steckplatz " DSL" das Kabel zum Modem WLAN Router Sitecom 300N stecke ist nach ca 1 min kein Freizeichen mehr an den in der Eumex angeschlossenen Telefone, lediglich ein Besetztzeichen zu hören. Von Außerhalb ist der Anschluss dann ebenfalls nicht erreichbar. Wenn ich das Kabel wieder aus dem Steckplatz „DSL“ am Splitter entferne geht nach ca 1 Minute wieder alles Telefone mit Freizeichen.

Weiterhin:
Komme ich mit dem WLAN Modem Router nciht ins Internet da " kein Internetzugriff" in der Netztwerk steht. Router IMHO richtig konfiguriert

Frage:
Ist der Splitter defekt?
Falls nicht was könnte dann die Ursache sein?

Danke fĂĽr die Antworten

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Also angeschlossen ist nach deiner Beschreibung nach alles richtig. Nur kann ich dieses Problem leider in keinster Weise nachvollziehen. Funktioniert das Internet generell nicht oder auch nur dann nicht, wenn irgendein Kabel mal wieder irgendwo rausgezogen wird?!?!
Vielleicht kann es der Splitter sein. Das will ich nicht ausschließen. Gehe auf jeden Fall mal in einen T-Shop und besorg dir mal einen zweiten um Fehlerquellen ausschließen zu können.
Wenn du näheres weißt, dann sag bescheid.

Hallo,
der Splitter ist ein simples passives Bauteil (Frequenzweiche). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es kaputt ist. Hast du die richtigen Kabel verwendet?
Was ist, wenn du das DSL-Kabel alleine in die TAE-Dose des Splitters steckst, also ohne PC am anderen Ende? Kannst du dann immer noch telefonieren?
Die Schaltung sieht in etwa so aus:
http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm
Teste doch erst mal den Router alleine, also ohne DSL-Anschluss:
Router-Stromanschluss herstellen. PC noch ausgeschaltet.
SchlieĂźe deinen PC ĂĽber ein LAN-Kabel an einem der LAN-Ports am Router an. Jetzt PC einschlten.
Dann tippe in der Adresszeile deines Browsers die IP-Adresse deines Routers ein. Oft ist das die Adresse 192.168.178.1 Schau aber in das Handbuch und suche die tatsächliche IP-Adresse raus.
Kann sein, dass dann eine Router-Loginmaske erscheint. Benutzer + Passwort siehe Handbuch.
Jetzt mĂĽsste das Router-KonfigurationsmenĂĽ erscheinen.
Du kannst jetzt den Router komplett konfigurieren inkl. WLAN.
Auch die DSL-Anschlusskennung kannst du eintragen. Mit einem Notebook oder einem Smartphone müsstest du jetzt eine Verbindung zum Router herstellen können. D.h. du kannst schon ein ohne Internetzugang ein LAN bzw. WLAN aufbauen.
Wenn das alles klappt, dann scheidet höchstwahrscheinlich der Router als Fehlerquelle aus.
Also doch Splitter kaputt? oder falsches/kaputtes DSL-Kabel?
Ich weiĂź es nicht.
Vielleicht kennst du jemanden mit DSL-Anschluss, wo du deinen Router testweise mal anstecken darfst?
Dieter

Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen…

Hallo,
nach der Schilderung könnte das tatsächlich der Splitter sein. (Es wurde keine Umstellung am Anschluss, wie z.B splitterloser Anschluss oder IP-Anschluss beauftragt?) Den SPlitter zu tauschen, scheint mir zunächst auch die einfachste Lösung zu sein (Hat ein Nachbar einen, den er kurz zu Testzwecken entbehre kann?) Ansonsten kann auch die Telekom-Hotline den Anschluss durchmessen und ist vermutlich schnell bereit einen Splitter loszuschicken.
Schöne Grüße
Theo GrĂĽnewald

Hallo,

wenn es vorher so funktioniert hat, könnte es der Splitter sein. Ich habe allerdings in 10 Jahren DSL noch nie einen defekten Splitter gehabt. Ist ja ein rein passives Bauteil. Es kann eigentlich nur durch Überspannung auf der Telefonleitung (z.B. Blitzeinschlag o.ä) beschädigt werden.
Die Verkabelung ist korrekt.

Einfach mal zum T Punkt gehen und einen neuen Splitter geben lassen.
Vielleicht war es das schon.

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen …:wink:
Vielleicht ist auch das Anschlusskabel zwischen Splitter und WLAN Router Defekt.
Dein Fehler hört sich nach einem Kurzschluss auf der Telefonleitung an.
Die Telekom deaktiviert den Port bei einem Kurzschluss, um die eigene Technik zu schĂĽtzen.
Dann ist der Anschluss nicht mehr erreichbar, und die Telefonanlage bekommt kein „Amt“ mehr.

Schaltet der Anschluss ab, wenn nur die eine Seite vom Kabel in den Splitter gesteckt wird, oder erst, wenn auch die andere Seite im WLAN Router steckt?

Wenn zweites Eintritt, könnte auch evtl. der Port am WLAN Router Defekt sein.

Ich tippe auf Kurzschluss

Hallo.
Die Vermutung des defekten Splitters liegt nahe, ist aber nicht die einzige Fehlermöglichkeit.
Es könnte auch sein, dass Dein „Modem“ gar kein Modem, sondern ein Router ist. So steht es zumindest im Handbuch.
http://www.sitecom.com/de/Wireless-Router-300N-X2/WL…
Dann muss zwischen den Router und den Splitter ein ADSL-Modem.
Gruss, N.

Hallo,

ich schätze, dass es der Splitter oder der Modem-Router sein kann.

Ich wĂĽrde erst den Splitter, dann ggfs. den Modem-Router tauschen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Martin Adler

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
N. Peter

Problem gelöst!!

Update:
Ein Expertentipp hat mich auf die richtige Spur gebracht: Kurzschluss und damit kurzer Ausfalls des Telefonsignals da die Telekom ihre Ports schützt. Es war das Kabel vom Splitter vom Modem Router. …" Dein Fehler hört sich nach einem Kurzschluss auf der Telefonleitung an.
Die Telekom deaktiviert den Port bei einem Kurzschluss, um die eigene Technik zu schĂĽtzen.
Dann ist der Anschluss nicht mehr erreichbar, und die Telefonanlage bekommt kein „Amt“ mehr…"
In der Verpackung fand sich tatsächlich noch ein gleichfarbiges und gleichlanges Kabel welches sich ebenfalls in Modem Router und DSL Port am Splitter einstöpseln ließ. Sieh da Telefon ging auch mit Kabel zum Router. Ein Kabel war wohl für Gigabit ( andere Belegung ) das andere für Standart LAN
Ein defekter Splitter war somit zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Allerdings klappte trotz mehrmaligen Versuchen als T-Online Kunde es nicht ein Verbindung zum Internet über den MODEM WLAN Route http://www.sitecom.com/wireless-modem-router-300n-x2…. Auch die teure Hotline konnte mir nicht helfen und meinte es wäre ein Fehler beim PPOE Verfahren…Whatever… total entnervt habe ich dann den MODEM Router zu M…Markt zurückgebrachft und gegen ein Telekom Gerät Speedport 5?? eingetauscht. Zu hause hatte ich dann innerhalb von 15 min endlich Internet!!!

Problem gelöst!!

Update:
Ein Expertentipp hat mich auf die richtige Spur gebracht: Kurzschluss und damit kurzer Ausfalls des Telefonsignals da die Telekom ihre Ports schützt. Es war das Kabel vom Splitter vom Modem Router. …" Dein Fehler hört sich nach einem Kurzschluss auf der Telefonleitung an.
Die Telekom deaktiviert den Port bei einem Kurzschluss, um die eigene Technik zu schĂĽtzen.
Dann ist der Anschluss nicht mehr erreichbar, und die Telefonanlage bekommt kein „Amt“ mehr…"
In der Verpackung fand sich tatsächlich noch ein gleichfarbiges und gleichlanges Kabel welches sich ebenfalls in Modem Router und DSL Port am Splitter einstöpseln ließ. Sieh da Telefon ging auch mit Kabel zum Router. Ein Kabel war wohl für Gigabit ( andere Belegung ) das andere für Standart LAN
Ein defekter Splitter war somit zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Allerdings klappte trotz mehrmaligen Versuchen als T-Online Kunde es nicht ein Verbindung zum Internet über den MODEM WLAN Route http://www.sitecom.com/wireless-modem-router-300n-x2…. Auch die teure Hotline konnte mir nicht helfen und meinte es wäre ein Fehler beim PPOE Verfahren…Whatever… total entnervt habe ich dann den MODEM Router zu M…Markt zurückgebrachft und gegen ein Telekom Gerät Speedport 5?? eingetauscht. Zu hause hatte ich dann innerhalb von 15 min endlich Internet!!!.

Problem gelöst!!

Update:
Ein Expertentipp hat mich auf die richtige Spur gebracht: Kurzschluss und damit kurzer Ausfalls des Telefonsignals da die Telekom ihre Ports schützt. Es war das Kabel vom Splitter vom Modem Router. …" Dein Fehler hört sich nach einem Kurzschluss auf der Telefonleitung an.
Die Telekom deaktiviert den Port bei einem Kurzschluss, um die eigene Technik zu schĂĽtzen.
Dann ist der Anschluss nicht mehr erreichbar, und die Telefonanlage bekommt kein „Amt“ mehr…"
In der Verpackung fand sich tatsächlich noch ein gleichfarbiges und gleichlanges Kabel welches sich ebenfalls in Modem Router und DSL Port am Splitter einstöpseln ließ. Sieh da Telefon ging auch mit Kabel zum Router. Ein Kabel war wohl für Gigabit ( andere Belegung ) das andere für Standart LAN
Ein defekter Splitter war somit zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Allerdings klappte trotz mehrmaligen Versuchen als T-Online Kunde es nicht ein Verbindung zum Internet über den MODEM WLAN Route http://www.sitecom.com/wireless-modem-router-300n-x2…. Auch die teure Hotline konnte mir nicht helfen und meinte es wäre ein Fehler beim PPOE Verfahren…Whatever… total entnervt habe ich dann den MODEM Router zu M…Markt zurückgebrachft und gegen ein Telekom Gerät Speedport 5?? eingetauscht. Zu hause hatte ich dann innerhalb von 15 min endlich Internet!!!..