Splitter defekt? Bei DSL Anschluss

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Vorhanden:
ISDN mit Splitter
NTBA ohne 230V Versorgung
T Eumex 400 TKA an NTBA angeschlossen

Standartverkabelung wie folgt:
Von TAE Dose geht ein Kabel " Amt" in den Splitter
Von TAE Dose des Splitter ein Kabel an den NTBA
Von NTBA Kabel an T Eumex 400

ISP und Telefonanbieter DTAG

Problem:
Wenn ich nun an den
Splitter in den Steckplatz " DSL" das Kabel zum Modem WLAN Router Sitecom 300N stecke ist nach ca 1 min kein Freizeichen mehr an den in der Eumex angeschlossenen Telefone, lediglich ein Besetztzeichen zu hören. Von Außerhalb ist der Anschluss dann ebenfalls nicht erreichbar. Wenn ich das Kabel wieder aus dem Steckplatz „DSL“ am Splitter entferne geht nach ca 1 Minute wieder alles Telefone mit Freizeichen.

Weiterhin:
Komme ich mit dem WLAN Modem Router nciht ins Internet da " kein Internetzugriff" in der Netztwerk steht. Router IMHO richtig konfiguriert

Frage:
Ist der Splitter defekt?
Falls nicht was könnte dann die Ursache sein?

Danke für die Antworten

Frage:
Ist der Splitter defekt?

Vermutlich ja. Kommt selten vor - oder hat Thors Hammer zugeschlagen?

Falls nicht was könnte dann die Ursache sein?

Fällt mir gerade nix Anderes ein.

Beim Einstecken des DSL Modems / Modemrouters in den Splitter bekommt man zwar schonmal kurze Knackser in der ISDN-Telefonverbindung, aber dauerhaftes Störung ist nicht normal und spricht dafür, dass der Splitter nicht mehr splittet.

Hallo,

das kommt öfter vor, als man sich das naiv vorstellt. Ein Anruf bei T-home und du bekommst einen neuen zugeschickt oder du kannst einen im T-Punkt abholen.

Gruß
MklMs, der schon seinen dritten Splitter hat.

Hallo,

sieht mir sehr nach einem defekten Splitter aus.
Die Dinger gehen öfter kaputt als man denkt.
Ich selber habe einem Kunden 2 Splitter geschickt die kurzzeitig funktionierten, bis endlich der dritte funktionierte.

Die Dinger fungieren sozusagen auch als Überspannungsschutz. Tritt eine solche Überspannung auf, ist der Splitter hinüber.

Die T-Kom Hotline 0800-3301000 arbeitet übrigens auch heute.
Ob der Laden in deiner Nähe einen Splitter übrig hat, weiss man nicht.

Gruß
Roland

Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten. Hier noch einige Ergänzungen zu meinem Problem:

Über LAN Kabel kann ich eine Verbindung zum Router herstellen und ihn über die IP 192.168.0.100 konfigurieren.
Der Router wurde erst vor drei Tagen neu gekauft. Alle Einstellungen auch die des ISP wurden mittels Assistenten eingestellt.

Das DSL Signal liegt schon seit ca 6 Monaten an wurde aber bisher noch nicht getestet/benutzt- mangels WLAN Router.

Ich werde übermorgen mal mir einen neuen Splitter besorgen und dann weiter berichten.

Weitere Ergänzung:

Der Fehler tritt nur auf wenn das Kabel vom WLAN Router zum Steckplatz DSL am Splitter an beiden Seiten eingestöpselt ist.

Durch einen Experten hier im Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht es es sich möglicherweise bei dem WLAN Router kein ADSL Modem integriert, kann es so auch zu einem Kurzschluss kommen ?
Wenn dem so wäre, hätte es ich im Med…Markt mit einem sehr unkompetenten Verkäufer zu tun gehabt da ich ausdrücklich ein Router mit integriertem Modem haben will.
Könnte das auch die Fehlerursache sein?
Könnte das Fehlen eines ADSL Modems einen Kurzschluss verursachen?

Werde weiter berichten.

Durch einen Experten hier im Forum hat mich darauf aufmerksam
gemacht es es sich möglicherweise bei dem WLAN Router kein
ADSL Modem integriert,

Hättest du uns nun noch den Typ des Routers genannt, wüssten wir mehr.

kann es so auch zu einem Kurzschluss
kommen ?

Ein Router ohne Modem hätte keine DSL Buchse, sondern eine „WAN“ Buchse.
Die wird in aller Regel eine 100MBit/s Schnittstelle haben.

Am Splitter sind nur die Kontakte 4-5 belegt, diese sind aber beim 100MBit/s Ethernet unbelegt, somit sollte das keine Störung verursachen.
Eine 1GBit/s Schnittstelle hingegen nutzt auch die Kontakte 4-5.
Da wäre dann eine Rückwirkung nicht ausgeschlossen.

Wenn dem so wäre, hätte es ich im Med…Markt mit einem sehr
unkompetenten Verkäufer zu tun gehabt da ich ausdrücklich ein
Router mit integriertem Modem haben will.

Nun ja, auszuschließen ist das nicht.
Sowas besser im Fachhandel kaufen.
Und nein, ein Handel, der vorgibt, "Fach"handel für Toaster, Waschmaschinen, Fernseher, Laptops, Kühlschränke, Drucker, Router, Elektroherde,… und was-weiß-ich-sonst-noch-alles zu sein, dürfte in Wirklichkeit für keins seiner Produkte wirklich vom Fach sein.

Problem gelöst!!

Update:
Ein Expertentipp hat mich auf die richtige Spur gebracht: Kurzschluss und damit kurzer Ausfalls des Telefonsignals da die Telekom ihre Ports schützt. Es war das Kabel vom Splitter vom Modem Router. …" Dein Fehler hört sich nach einem Kurzschluss auf der Telefonleitung an.
Die Telekom deaktiviert den Port bei einem Kurzschluss, um die eigene Technik zu schützen.
Dann ist der Anschluss nicht mehr erreichbar, und die Telefonanlage bekommt kein „Amt“ mehr…"
In der Verpackung fand sich tatsächlich noch ein gleichfarbiges und gleichlanges Kabel welches sich ebenfalls in Modem Router und DSL Port am Splitter einstöpseln ließ. Sieh da Telefon ging auch mit Kabel zum Router. Ein Kabel war wohl für Gigabit ( andere Belegung ) das andere für Standart LAN
Ein defekter Splitter war somit zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Allerdings klappte trotz mehrmaligen Versuchen als T-Online Kunde es nicht ein Verbindung zum Internet über den MODEM WLAN Route http://www.sitecom.com/wireless-modem-router-300n-x2…. Auch die teure Hotline konnte mir nicht helfen und meinte es wäre ein Fehler beim PPOE Verfahren…Whatever… total entnervt habe ich dann den MODEM Router zu M…Markt zurückgebrachft und gegen ein Telekom Gerät Speedport 5?? eingetauscht. Zu hause hatte ich dann innerhalb von 15 min endlich Internet!!!

Ein Kabel war
wohl für Gigabit ( andere Belegung ) das andere für Standart
LAN

Diese Leitungen unterscheiden sich aber gar nicht!

Egal. Irgenwas wird es gewesen sein…

Ein defekter Splitter war somit zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Allerdings klappte trotz mehrmaligen Versuchen als T-Online
Kunde es nicht ein Verbindung zum Internet über den MODEM WLAN
Route
http://www.sitecom.com/wireless-modem-router-300n-x2….
Auch die teure Hotline konnte mir nicht helfen und meinte es
wäre ein Fehler beim PPOE Verfahren.

Evtl. eine nicht korrekte Eingabe. Bei T-Online musst du ja aus Benutzername und T-Online-Nummer und Mitbenutzerkennung die Eingaben bei „Benutzer“ im Router selber zusammenstricken.