Hallo.
Bis vor kurzem waren wir 1&1 kunde fürs Internet und Telekom
Kunde fürs festnetz. Jetzt haben wir unseren 1&1 Anschluss gekündigt und das call&surf bei der Telekom gebucht. Dafür haben wir nun einen splitter zugeschickt bekommen.
Bereitstellungstermin ist der 09.07.! Nun steht in der Installationsanweisung folgendes: Beginnen sie mit dem Anschluss der Einrichtung ihrer Geräte frühestens am bereitstellungstermin.
Ist es möglich die Installation jetzt schon zu machen?
Ich vermute, dass das internet schon heute frei geschaltet ist. Oder aus welchen gründen soll man das nicht vor dem Termin machen?
Hallo,
man geht davon aus das dein alter Anbieter dich noch nicht abgeschaltet hat und die Abschaltung paralell zur Freischaltung läuft.
Schliesst du die Geräte früher an, kann es passieren das du Telefon und Internet vom alten Anbieter nicht mehr nutzen kannst aufgrund der veränderten Hardware in deinen 4 Wänden.
Früher wird man im allgemeinen nicht freigeschaltet.
Damit du dir einen Anruf bei der Hotline sparst ein kleiner Tip, in deiner Bestätigung steht immer eine Freischaltungsuhrzeit.
Es ist aber theoretisch möglich, das deine Freischaltung erst bis 23.59 Uhr durchgelaufen ist. Theoretisch…es sollte normalerweise früher passieren, aber es könnte ja sein.
Gruß
Roland
Hallo.
Bis vor kurzem waren wir 1&1 kunde fürs Internet und Telekom
Kunde fürs festnetz. Jetzt haben wir unseren 1&1 Anschluss
gekündigt und das call&surf bei der Telekom gebucht. Dafür
haben wir nun einen splitter zugeschickt bekommen.
Bereitstellungstermin ist der 09.07.! Nun steht in der
Installationsanweisung folgendes: Beginnen sie mit dem
Anschluss der Einrichtung ihrer Geräte frühestens am
bereitstellungstermin.
1&1 schickt nur DSL auf die Leitung, dafür wird kein Splitter benötigt.
Die Telekom schickt bei eurem Vertrag anscheinend einen Telefonanschluss in bewährter Technik zu euch und setzt das DSL Signal „oben drauf“.
Ohne Splitter geht es bei diesem Anschluss dann nicht.
Bei 1&1 ist er nicht nötig, schadet aber auch (fast) nicht, wenn man dafür sorgt, dass der 1&1 Router dann NICHT in die TAE-Dose des Splitters kommt, sondern mit dem DSL Ausgang verbunden wird.
Ist es möglich die Installation jetzt schon zu machen?
Na ja, wird kaum schaden, aber der Splitter ist ja mit zwei Handgriffen dran. Warum willst du das schon jetzt machen?
Ich vermute, dass das internet schon heute frei geschaltet
ist.
Das von 1&1. Auf einer Leitung liegt immer nur ein DSL Signal an.
Bekommst du zur Zeit noch das DSL aus der Vermittlungsstellentechnik von Telefonica, Vodafone oder QSC, dann hast du da keinen Zugriff mit Telekom Benutzerdaten.
Am Umstellungstermin wird die zweiadrige Leitung, die in der Vermittlung deinen Anschluss herüber zum Fremdanbieter-Raum leitet, gekappt und im Saal der Telekom auf die eigene Anschlusstechnik geschaltet.
Ab dann liegen Telefonanschluss und DSL auf der Leitung, erst ab dann wirst du Erfolg haben, mit Telekom Zugangsdaten im Router surfen zu können.
Oder aus welchen gründen soll man das nicht vor dem
Termin machen?
Es ist einfacher, dem Kunden zu sagen: Erst am Termin, als ihm für jede mögliche Konstellation zu erklären, was wie eingesteckt werden muss, damit es im Übergang funktioniert.