Splitter noch nötig?

Hallo!

Die letzten Artikel zu dem Thema sind laut Google mindestens 2-3 Jahre alt, deshalb frage ich lieber nochmal (es ändert sich ja viel in wenigen Jahren). Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten!!

Also, seit heute Nacht funktioniert das Internet nicht mehr.
Der Router bekommt kein Signal mehr.
Bisher war es immer so:

PC - Router - Splitter - TAE-Buchse

Jetzt meinte die Mitarbeiterin von 1&1, dass 90% aller Probleme mit dem Splitter auftauchen. Und das man diesen gar nicht mehr braucht.
Also wir könnten auch den Router per Kabel (lag dem Router bei) direkt mit der TAE-Buchse verbinden.

Naja, der Vertrag (DSL + Telefon) läuft seit Jahren. Bisher hatten wir immer den Splitter dazwischen. Wenn man den nicht mehr brauchen würde, wäre das gut. Allerdings können sich die Mitarbeiter nicht einigen.

Könnt ihr was dazu sagen?

Beste Grüße

reality-vision

Bisher war es immer so:

Jetzt meinte die Mitarbeiterin von 1&1, dass 90% aller
Probleme mit dem Splitter auftauchen. Und das man diesen gar
nicht mehr braucht.
Also wir könnten auch den Router per Kabel (lag dem Router
bei) direkt mit der TAE-Buchse verbinden.

und ausprobiert? funktioniert es?
Einige Router der neusten Generation haben einen „eingebauten Splitter“ - so dass tatsächlich bei diesen Geräten auf den externen Splitter verzichtet werden kann. Das Telefon wird dann zwangsläufig auch in den Splitter gesteckt.

Naja, der Vertrag (DSL + Telefon) läuft seit Jahren. Bisher
hatten wir immer den Splitter dazwischen.

Habt ihr noch Festnetz-Telefonie oder bereits IP-Telefonie ?

Beste Grüße

reality-vision

Georg

Hallo!

Die letzten Artikel zu dem Thema sind laut Google mindestens
2-3 Jahre alt, deshalb frage ich lieber nochmal (es ändert
sich ja viel in wenigen Jahren). Danke schon mal im Vorraus
für alle Antworten!!

Bisher war es immer so:

Wenn man - wie bei 1&1 Komplettpaket üblich - gar keinen Telefonanschluss bekommt, sondern über die Internet-Telefonie-Funktion des Routers telefoniert, dann gibt es am Anschluss nur ein DSL Signal. Und wenn da eben kein Gemisch aus analoger Telefonie und DSL Signalen vorliegt, dann ist da auch nichts, was zu „splitten“ wäre.

Jetzt meinte die Mitarbeiterin von 1&1, dass 90% aller
Probleme mit dem Splitter auftauchen. Und das man diesen gar
nicht mehr braucht.

Erste Aussage halte ich persönlich für abwimmelnden Unfug.
Defekte Spltter hat man schonmal nach einem Gewitter, sonst eher nicht.
Statt dessen hängt sich häufiger die Gegenstelle (also die Technik in der Vermittlung) auf, das Kabel in der Straße zieht Wasser, der Router ist defekt oder hat sich aufgehängt…

„Man“ benötigt immer dann einen Splitter, wenn man einen guten, alten Telefonanschluss hat.

Test:
Hat man einen NTBA, der im Splitter steckt und grün leuchtet, dann braucht man auch einen Splitter (echter ISDN Anschluss).

Sonst ein normales Telefon in die 1. TAE Dose stecken. Tutet es? Dann muss ein Splitter ran. (echter analoger Anschluss).

Probier es halt mal aus - aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Splitter defekt ist, sehe ich als

Guten Tag,

um die hier genauere Auskunft zu geben müsste ich wissen was du für ein Router nutz. 1&1 ist mir bekannt das diese Fritzboxen rausgeben, da mir nicht bekannt ist das es bereits eine Fritzbox gibt in der ein Splitter und ein NTBA mit eingebaut ist wirst du höchstwarscheinlich ohne Splitter nicht sehr weit kommen. Hier kommt es wieder drauf an was du für eine Leitung hast, hast du eine ISDN oder NGN Leitung. Für eine ISDN Leitung benötigst du einen Splitter solange dieser nicht im Router eingebaut ist. Bei einer NGN Leitung handelt es sich um Internet Telefonie, das heist du Telefonierst über deine Internetleitung und benötigst dazu keinen Splitter. Eine Easybox 802 oder 803 haben bereits einen Splitter und einen NTBA mit eingebaut.
Informiere dich bitte ersteinmal was du für eine direkte Leitung hast und wenn es möglich ist ob dein Router ein Splitter mit eingebaut hat.
Sollt der Splitter einen Schuss weg haben ist der Provider in diesem Falle 1&1 verpflichtet diesen kostenfrei auszutauschen da der Provider für das Netzabschlussgerät (das Gerät das an der TAE hängt) zuständig ist.
Liebe Grüße
Alex