Splitter? NTBA? Umstellung von Mehrgeräte-ISDN auf VoIP

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem einen ISDN-Mehrgeräteanschluss. Der lief früher über Versatel, doch nun mit der Übernahme durch 1&1 wurde ich auf VoIP zwangsumgestellt.

Immerhin haben sie mir dafür eine FritzBOX 7490 geschickt, an die ich auch meine ISDN-Anlage und das ISDN-Telefon anschließen konnte. Meine 10 Nummern habe ich weiterhin, und alles funktioniert.

Aber was mache ich mit dem Splitter und der NTBA? Die sind ja jetzt übrig. Braucht sowas noch irgend jemand, oder kann das zum Elektroschrott?

Gruß, Pit

Hi,

da die letzten Anschlüsse nach und nach umgestellt werden, werden noch mehr Leute solche Teile übrig haben. Die können wohl entsorgt werden.

Gruß
Christa

Die kannst du entsorgen.

Gruß,
Steve

Du würdest dich wundern, wie gut die Sprachqualität wäre, wenn du die Schnurlostelefone direkt an der FritzBox anmelden würdest.
Die jetzige Umwandlung von VoIP auf ISDN, dann von ISDN auf analog, dann von analog auf DECT und am Ende noch einmal von DECT zur Sprache bedeutet, dass die Sprachqualität eben der eines Telefons im Jahre 1970 entspricht.

Zudem lassen sich Steuercodes an der FritzBox, etwa kurzzeitiges Ein/Ausschalten eines WLAN, fast immer nur dann durchführen, wenn das Gerät direkt an der Box angeschlossen ist.

Zuletzt sei angemerkt, dass auch der Verbindungsaufbau schneller erfolgen würde.

Du meinst also, er soll nicht nur Splitter und NTBA, sondern auch noch die ISDN-Anlage entsorgen? :smiley:

Hier steht, dass die vorhandene FritzBox einen Anschluss für bis zu 8 ISDN-Telefone hat, wobei auch gleich beschrieben ist, wie man es einrichtet, falls @Pit_Dralon das machen möchte (was ich an seiner Stelle täte).

Feintuning kommt vielleicht noch. Im Moment hab ich einfach die Verteilerleiste, die zuvor an der NTBA hin, an die FritzBOX angeschlossen, und bin froh, dass alles läuft. Im Verteiler stecken ein ISDN-Telefon und die ISDN-Anlage. Letzte wiederum beherbergt ein Doppel-Schnurlos, 2 normale Festnetztelefone und ein Faxgerät.

Danke für eure Hilfe.

Das wäre zu prüfen.

Ein Beispiel:
Da hängt eine Telefonanlage, die mal fünf analoge Telefone und ein Faxgerät und einen AB versorgt hat.
Mittlerweile wurden zwei analoge Telefone durch DECT-Basen ersetzt, mit insgesamt drei Mobilteilen (zwei unter einer Internnummer, eins alleine). Das Faxgerät wird kaum noch benutzt. Der AB wurde stillgelegt, als eine der Basen dazu kam, weil diese einen AB hat. Von den zwei Telefonen hängt eins in der Werkstatt (etwas weiter weg) und muss bleiben, ein anderes hängt im Keller neben der Anlage und war seit DECT übeflüssig.

Geräte:
FritzBox
DECT Basis mit AB
DECT Basis
ISDN Anlage
Faxgerät

Nun meldet man alle Telefone per DECT an der FB an. Ups, jedes Mobilteil kann ab sofort mit eigener Nummer angsprochen werden und die Höhen sind bei einigen Gesprächen auf einmal kristallklar. Und man kann ja mit allen dreien gleichzeitig telefonieren!
Das Werkstatt-Telefon kommt an FON1, das Faxgerät wird entsorgt und statt dessen in der FritzBox als Faxfunktion eingerichtet. Ups, man kann ja auf einmal vom PC aus ein Fax verschicken, das ist so einfach wie bei einem Drucker!
Und die Anlage wird gelöscht und geht in den Elektronikschrott.
Ups, man kann ja einfach auf das zentrale Telefonbuch zugreifen, von jedem Mobilteil über das Menu!
Man kauft sich allerdings zwei Ladeschalen für die Mobilteile, denn dann können die alten Basen auch weg.

Das Ergebnis:
Weniger Strom, weniger Geräte, viel mehr Funktionen und Komfort.

Wenn du jetzt aber einen Haushalt mit Radiophobikern hast, klappt das alles nicht.