Spoiler: Departed - Der Umschlag

Hallo,

hab mir gestern den großartigen Film ,Departed - Unter Feinden" angeschaut.

Unschlüssig finde ich nur: ,Was ist mit dem Umschlag passiert?"

Und warum wurde Matt Damon am Ende erschossen?
Hatte der FBIler den Umschlag erhalten?
War er selbst eine Ratte?

Viele Grüße,
efs

Hallo,
das ging mir genau so … und den meisten, die den Film gesehen habe … deshalb lies das…

http://www.themoviespoiler.com/Spoilers/departed.html

… so wie ich es verstanden habe, ist es dem Zuschauer selbst überlassen, wie man das mit dem Umschlag interpretiert.
Lg, Katinkat.

hakuna matata,

hab mir gestern den großartigen Film ,Departed - Unter
Feinden" angeschaut.

jau, hat mir auch recht gut gefallen, muss ich sagen …
aber das sieht letztlich jeder anders. na ja, bei mir ist es schon wieder einige tage her, dass ich den film gesehen, ich krame mal in meinen erinnerungen …

Unschlüssig finde ich nur: ,Was ist mit dem Umschlag
passiert?"

der lag doch zum ende des films hin im büro von … na ja matt damon (mir fällt gerade der name seines charakters nicht ein), wo bill costigan (aka di caprio) ihn durch zufall entdeckt hat und daher wusste, wer der spitzel von costello bei der polizei war. da erinnere ich mich zum letzten mal den umschlag gesehen zu haben …

Und warum wurde Matt Damon am Ende erschossen?

erschossen wurde er ja von dem „bad cop“ mark wahlberg. der hatte, so wie ich es verstanden habe, von costigan die telefonaufzeichnungen der gespräche zwischen matt damon und jack nicholson (aka costello) erhalten und wusste daher, dass sein boss, martin sheen, durch den verrat von matt damon gestorben ist und dass damon die ratte innerhalb der polizei war.
also hat er die chance genutzt, sich zu rächen, da damon ja bisher ungestraft davon gekommen ist und niemand außer seiner freundin, der psychaterin wusste, dass er für costello gespitzelt hat bei den bullen …

Hatte der FBIler den Umschlag erhalten?

ich nehme mal an, du meinst mark wahlberg, also den sergeant mit den markigen sprüchen, der am anfang des films costigan verbal ziemlich
auseinander nimmt. der war ja nicht vom fbi, sondern wie gesagt von der sonder-ermittlungs-truppe für verdeckte operationen, die von martin sheen geleitet wurde …
wie ich zuvor schon schrieb, wird costigan (di caprio) ihm die aufzeichnungen der telefongespräche zwischen dem spitzel und costello geschickt haben.

War er selbst eine Ratte?

das denke ich nicht. ich denke eher, dass mark wahlberg ein wahrer cop war … also, wie es im film gesagt wurde, nicht nur einer, der so tut, als wenn er ein polizist wäre …
da ja matt damon mit seinem verrat mehr oder weniger durchgekommen ist (alle, die von seinem dasein als costellos spitzel wussten, waren am ende des filmes tot … ), hat er letztlich nur seine arbeit gemacht und einen verbrecher zur strecke gebracht, wo das system an sich versagt hat … selbstjustiz par excellence …

was mich aber noch beschäftigt und woraus ich auch beim 2. ansehen nicht ganz schlau geworden bin:

hat denn gangsterboss jack nicholson aka frank costello wirklich seine eigenen leute ans fbi verraten? oder war das alles nur ein hirngespinst dieses bekifften schmalspurgangsters, der sich dahingehend verplappert hat?

• peace, Mooja