Spontan Bilder & Videos gegen Geld an die Medien vermarkten

Wollte mich mal erkundigen welches der kürzeste Dienstweg zu den gut zahlenden Medien ist.

Bin weder Reporter noch Fotograf…doch dienstlich durchgehend auf der Welt unterwegs und habe durch Zufall schon viele außergewöhnliche Situationen erlebt.
Unfall bei einer Landung in San Francisco und als Passagier direkt im Geschehen gewesen.
In Israel bei einem Raketenangriff leider mitten im Geschehen gewesen…und auch andere nicht so schöne aber auch tolle Erlebnisse. 

Solche und ähnlich Sensationsgeschichten passieren tagtäglich auf der Welt und landen direkt oder über Unterhändler bei uns im TV, Online und den Printmedien.

Sooo, und nun die spannende Frage. Wie könnte ich als „Otto normal Typ“ der zufällig das Sensationsbild schießt es auch vermarkten. Möglichst ohne große Voranmeldung sondern eher…“schaut mal, ich hätte da was (niedrigauflösend mit Wasserzeichen) was kein anderer hat und denke das könnte in den nächsten Stunden (nach Bezahlung hochauflösend) total interessant für Euch sein. Deal fertig und schönen Tag noch.

Schnelle Reaktion/Abwicklung ist natürlich wichtig…3 Tage später mit vielen Hürden wenn der Trubel schon rum ist bringt niemanden weiter.

Was macht der Nachbar eines Geiselnehmers der zufällig mit seiner Kamera + Teleobjektiv den besten Schuss des Täters macht? Warten bis ein Fotograf aus der Ferne ein 0815 Bild für gutes Geld vermarktet?

Oder ein Täter der Bilder und die XXL Story seiner Straftat vermarkten will bevor er in Haft geht.

Das Moralische möchte ich hier nicht ausdiskutieren…ob das Bild im Fotoalbum oder gegen Bares in den Medien landet muss jeder für sich entscheiden.

Kann mir nicht vorstellen dass die Medien sich bei gutem Material nicht auch von „Amateuren“ auf die Schnelle bedienen lassen. Wo setzt man an…?

Danke vorab für Vorschläge, Kontakte & Vorgehensweisen…

Hi,

dafür würde ich mal ganz doof bei den Nachrichtenagenturen, die ja die Medien mit solchem Material versorgen, anrufen und fragen wie sowas funktionieren könnte. Fragen kost nix:

http://de.reuters.com/assets/contact
http://www.dpa.de/Impressum.96.0.html
http://www.afp.com/de/kontakt-afp

Gruss
K

Fotografiebrett!
g

Hi,

die Yellow Press ist immer interessiert an schnellen direkten Kontakten zu Klatsch und Tratsch. Du müsstest halt die Tel. und E-Mail-Adressen der entsprechenden Redationen in der Tasche haben, um direkt mit denen in die Preisverhandlung einsteigen zu können.

Gruß
Falke