Spontane und freiwillige Reaktionen

Ich bin beim Chemie lernen auf diese beiden Aufsagen gestoßen, kann mir aber nicht erklären was sie bedeuten. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Eine Reaktion läuft spontan ab.
EIne Reaktion läuft freiwillig ab.

Was ist damit gemeint oder Ist damit dasselbe gemeint?

Vielieicht hat es mit Reactions geshwindigkeit zu tun.

z.B.
a) Fest Natrium in wasser.
b) Salz in wasser
Gruesse.
Karl-Heinz

Man bräuchte mehr Infos, aus dem Zusammenhang isz das schwer zu sagen. Oftmals wird freiwillig in Zusammenhang mit Thermodynamik verwendet. Es gibt viele Reaktionspartner, die miteinander reagieren sollten aus Sicht der Thermodynamik, aber z. B. Wärme brauchen, um die Reaktion zu Starten. Man denke z. B. an Kohle,  die ohne Entzündung sich nicht zu Kohlendioxid verbrennt.

Hi Finchen,

Eine Reaktion läuft spontan ab.
EIne Reaktion läuft freiwillig ab.

das sind beides leider recht triviale Bezeichnungen.

Generell muss man zwischen der „Triebkaft“ einer Reaktion und der Geschwindigkeit unterscheiden. Die Triebkraft ist grob gesagt die Energie, die dabei frei wird. Wenn man genauer ist, spielt noch die Entropie eine Rolle, vereinfacht gesagt die Unordnung/Wahrscheinlichleit eines Zustands. Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt aber grob gesagt überhaupt nicht von der Triebkraft ab.

So kannst du ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff (nennt sich auch Knallgas, weil Peng wenn Funken) jahrelang aufbewaren, ohne dass etwas passiert. Stickstoffmonoxid wird dagegen sehr rasch zu Stickstoffdioxid oxidiert, obwohl dabei wesentlich weniger Energie frei wird.

Was ist damit gemeint oder Ist damit dasselbe gemeint?

Das lässt sich generell nicht sagen, gefühlsmäßig würde ich auf eine merkliche Reaktionsgeschwindigkeit bei Zimmertemperatur auch ohne Katalysatoren tippen.

Im biologisch/technischen Umfeld könnte die Bedeutung auch eine spezielle sein. Denn dort laufen viele Reaktionen nur bei Anwesenheit eines Katalysators bzw. Enzyms ab, aber eben nicht alle. Manche sind auch „freiwillig“ oder „spontan“.

Nähere Infos über dein Sachgebiet wären evtll. hilfreich.

Gruß, Zoelomat