N’Abend,
seit längerer Zeit begleitet mich bei meinem Lenovo Yoga 520-14IKB folgender mit tendenziell zunehmender Häufigkeit sporadisch auftretende Fehler:
Teils ohne erkennbaren Auslöser, teils wenn man das Notebook bewegt, zeigt das Display plötzlich nur noch verwaschene graue Längsstreifen an.
Dieses Bild ist nicht immer statisch, sondern abhängig von dem, was eigentlich angezeigt werden sollte. Also wenn z. B. ein Video läuft, wackeln die Streifen und verschieben sich, ändern ihre Breite etc.
Das sieht z. B. so aus:
Es reicht aus, Windows in den Ruhemodus zu bringen (Deckel zuklappen) und wieder aufzuwecken, um das Fehlerbild sofort loszuwerden. Aber es kommt irgendwann immer wieder.
Bei Aufnahme eines Screenshots sieht man von den grauen Streifen nichts, sodass ich eher von einem Fehler zwischen Grafikkarte und Display ausgehe.
Was meint ihr? Lässt sich das vielleicht noch einigermaßen leicht beheben? Es wirkt ja als wäre es ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Man kann es aber durch starke Bewegung nicht bewusst hervorrufen.
Gruß
Marius