Sporasches Mäuseproblem!

Guten Tag,
an meinem Desktop (INTEL Pentium 4, 3GHz, 2G RAM, 32 Bit, Windows 8.1 pro ) ist über PS2 eine optische Logitech-maus (M/N: M58F96) angeschlossen.
Seit Kurzem fällt das gute Stück nach einer undefinierten Betriebzeit aus, der Curser bewegt sich nicht mehr und die Tasten haben keine Funktion. Die LED wird aber während der Bewegung hell, Bewegung wird erkannt.
Als Nothilfe nehme ich dann eine Micrsoft-USB-Maus und stöpsle sie ein und kann weiterarbeiten ohne den Rechner neu starten zu müssen. (Neustart hilft auch)
Das Problem trat nach der Installation von Windows 8.0 auf (ja war ein Fehler) und ist auch nach dem updaten auf 8.1 nicht weg.
Einen Treiber von Logitech habe ich schon geladen - ohne Erfolg.
Frage: „Gibt es einen Weg einen HW-Fehler der Maus zu definieren/auszuschließen? Gleiches gilt für die SW“?
Danke an alle Gehirnschmalzlieferanten!

Hallo,

wenn die Maus an einem anderen Rechner einwandfrei läuft, ist ein Hardware derselben eher unwahrscheinlich.

Grüße

fribbe

Hallo,
danke ist eine einfache Lösung - scheitert leider am fehlenden 2. Rechner. Haben neue Rechner überhaupt noch PS/2 Anschlussmöglichkeit?
Grüße Kurt
Ein „di“ fehlt auch noch im Betreff in meinen Artikel, Entschuldigung!

Hallo!
Hast Du schon einmal die Maus über USB angeschlossen, oder hat die nur einen PS2- Stecker? Falls nur ein Adapter dazwischen ist, dann tausch den mal aus.
MfG
airblue21

Scheint wohl keine Lösung des Problems zu geben. Muss mit dem Fehler bis ans Ende des Rechnerlebens auskommen.
Danke an alle die nachgedacht haben!
Kurt