Sport Leistungskurs

Hallo:wink:
Ich bin im Moment noch in der zehnten Klasse und weiß noch nicht, welche Leistungskurse ich nehmen soll. Da ich viel Sport mache( Handball, Tanzen, Teammarathon, Leichtathletik) habe ich mir überlegt ob ich Sport-Leistungskurs nehmen soll. Da es das an meiner Schule nicht gibt, müsste ich die Schule wechseln,was meint ihr, wäre Sport besser als Geschi? Das würde ich nämlich ansonsten nehmen?!
Vielen Dank für eure Antworten:smile:

Tut mir leid, keine Ahnung, aber ich denke mit Geschichte kannst du mehr erreichen, es sei denn , du willst Sport studieren
MfG Sabben

Bei uns gibt es keinen Geschichte LK :smile:
Also ich persönlich würde ja beides nicht nehmen. Aber was ich sagen kann ist, dass Sport LK bei uns sehr schwer ist und nicht nur aus Sport sondern vor allem auch jeder Menge Theorie besteht, die dann stur auswendig zu lernen ist. Die bekommen unmengen an Blätter, die dann in sehr schweren Tests abgefragt werden. Aber das hängt immer vom Lehrer ab (schlimmer als der gehts kaum :smiley:) und die Strenge der Benotung ja auch. Is halt schwierig, wenn man den Lehrer vorher nicht kennt. Wenn dir Geschichte schon immer total gefallen hat und du damit klar kommst und vor allem immer gut warst würde ich dir fast dazu raten… Vor allem müssen unsere Sport-Menschen oft Abitur in Mathe schreiben um die nötigen Bereiche abzudecken usw. Aber ist beim G8 sowieso alles anders :wink: Viel Erfolg mit deiner Entscheidung!

Okay, danke:wink: Mathe wär nicht so mein Fall, und Geschichte kann ich zwar, find ich aber eigentlich total langweilig:wink:
Mal schauen was ich mache.

Hallo,

ich weiß nicht, aber ich denke Sport ist mit großem Risiko verbunden(z.B bei Verletzung kannst du kein Abi machen etc.)
Ich denke es kommt auf dich an wenn dir Geschichte wirklich Spaß macht nimm Geschichte. Es kommt auch immer sehr stark auf den Lehrer an ob der Sport Lk spaß macht oder nicht

Lieber Grüße

Steppie

Hallo!
Ich denke, dass das vor allem davon abhängig ist was du später mal machen möchtest. Willst du Sport studieren oder etwas was in Richtung Geschichte geht? Du musst ohnehin 2 LKs wählen. Aber wenn du in Sport wirklich gute Noten bekommen würdest, dann wäre ein Wechsel schon sinnvoll weil sich so deine Abiturnote gehoben wird. Und die meisten gucken eher auf die Note als auf die Fächer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:smile:

Ich finde es wichtig, dass du wählst was du möchtest.
Nach der Schule fragt dich keiner mehr, welche LKs du hattest, nur noch der NC ist wichtig. DU soltest also auf jeden Fall das wählen, was dir die besseren Noten einbringt. Du musst auch bedenken, dass du dieses Fach 5 Stunden die Woche hast und es wichtig ist, dass du dich wohl fühlst.

Kennst du eine Schule in deiner Nähe die Sport LK anbietet und wenn ja, hast du dort auch schon einige Bekannte?
Wenn du dir erst zur Oberstufe hinwechselst, wirst du anfangs vllt etwas Zeit brauchen um dich an die neue Umgebung zu gewöhnen und dich dort „einzuleben“

LG, punky

Hey punky,
Ja ich würde erst zur Oberstufe hin wechseln, ein paar Leute kenn ich auch schon, ich bin mir nur nicht sicher ob es jetzt so gut wäre nochmal die Schule zu wechseln, wo ich an meiner Schule schon alles kenne?!
Trotzdem danke:smile: