Sport mit Übergewicht?

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit 30kg abgenommen und bin nun an einem Punkt an dem ich gerne mit Sport anfangen würde. Allerdings habe ich immernoch einen BMI von 33 (116kg bei 187cm größe 32 Jahre alt).
Langfristig würde ich gerne entweder mit Boxen oder Aikido anfangen. Daher meine Frage: macht das bei meinem Gewicht /Alter überhaupt Sinn oder wäre es besser noch eine Weile zu warten?
Es geht mir nicht um Alternativvorschläge wie Schwimmen gehen, das mache ich derzeit eh schon :wink:
Mich würde lediglich interessieren ob es für jemanden in meiner Situation sinnvoll ist mit Aikido bzw Boxen anzufangen?

Vielen Dank schonmal!!!

Hallo Roccan,

das macht auf jeden Fall Sinn und ich sehe keinen Grund, zu warten. Weder Boxen noch Aikido ist bei Deinem BMI problematisch. Du kannst und solltest auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, was die Gelenkbelastung beispielsweise beim Seilspringen (das wirst Du in einem guten Boxverein sehr häufig machen) angeht und mit dem Training wirst Du je nach Konditionsstand auf einem niedrigen Level anfangen und vielleicht etwas Frusttoleranz entwickeln müssen.

Um noch weiter abzunehmen, macht neben Deinem Konditionstraining (Schwimmen) das Boxen mehr Sinn als Aikido, weil Du einen höheren Energieumsatz im Training haben wirst.

Und was das Alter angeht: bei Olympia wirst du nicht mehr antreten können :smile:
Aber als Breitensportler bist Du bei weitem nicht zu alt für eine der beiden Sportarten.

Also hau rein und viel Spaß, für was auch immer Du Dich entscheidest.

Vielen lieben Dank! Ich werde mir dann auf jeden Fall mal beides ansehen :smile:

Hallo Roccan,
ich schließe mich meinem Voredner vollkommen an. Versuch es einfach wieder =)

Hallo,
ich selber mache Karate und Aikido. Die Frage ist was macht Dir mehr Spass, somit ist ein Probetraining erstmal sinnvoll. Sofern das Herz-Kreislauf-System in Ordnung ist sehe ich weder beim Boxen noch beim Aikido ein Problem, ein Arztbesuch vorher ist allerding sinnvoll um das abzuchecken.
Viel Spass beim Ausprobieren!

Vielen Dank…ich war vorher schon beim Arzt und der meinte nur ich sollte es einfach mal ausprobieren. Mir ging es eigentlich in erster Linie darum die Meinung eines Aikidokas zu hören weil mein Arzt natürlich keine Trainingserfahrung hat.
Ansonsten ist mit meinem Herz-Kreislauf-System alles ok. Das einzige Problem ist, dass ich momentan so gelenkig wie ein Backstein bin und dazu noch mit meinem derzeitigen Gewicht zu kämpfen habe.
Mal so aus neugierde: Wäre für jemanden wie mich evtl auch ein Karatetraining möglich? Das habe ich bisher kathegorisch ausgeschlossen wegen meinem Fitnesslevel und meinem Gewichtsproblem. wie siehst du das denn? wie gesagt vom Arzt habe ich keinerlei Einschränkungen…mich würden lediglich deine Erfahrungswerte interessieren :smile: