Sport und Latein als Leistungskurse in Hessen?

hallo ich bin in rheinlandpfalz bis zur 12/1 auf ein gymnasium gegangen hab aber dann abgebrochen. mein vater wohnt in darmstadt und dort gibt es eine reine oberstufenschule die ich womöglich nächstes jahr besuchen werde um mein abi nachzuholen. da darmstadt in hessen liegt ist ja manches anders wie auch die leistungskurse… stimmt es das man dort sport nehmen kann, hier in rlp ging das jedenfalls nicht ^^… und latein müsste auch gehn oder ? und es gibt auch von anfang an dort nur 2 LKs oder?? was ist sonst noch so grundlegend anders als in RLP ?? hab im internet sonst nicht viel darüber gefunden,
würd mich über antworten freuen
lg

Hallo donpuchero,
entschuldige für späte Antwort.

Sport und Latein ist in Hessen prinzipiell möglich, da Latein als Fremdsprache das Kriterium erfüllt. In Hessen gilt die Regel, dass entweder eine Fremdsprache, Mathe oder eine Naturwissenschaft der erste LK sein muss. Den 2. LK kannst du dann nach dem Angebot der Schule frei wählen. Sport wird auf größeren Schulen mit vielen Oberstufenklassen häufig angeboten, für Latein müssen sich genug Interessenten
finden.

Ich habe mal von einer Schule in Frankfurt gehört, bei der man auch 3 LKs wählen kann, aber einen dieser LKs auf GK Level schreibt. Wie es dann auf deiner Schule mit dem LK Angebot aussieht,kann ich dir leider nicht sagen.

LG, punky

I