Sport und richtige Ernährung

Hallo lieber Experte!

Nach jahrelanger Sportpause, betreibe ich wieder Sport mit Trainings-DVD’s. Ausdauer, Cardio, Krafttraining. Sehr anstrengend. Seit kurzem wieder täglich, ca. 30 Min., 1 Tag Pause pro Woche.
Ich möchte ein paar Kilo abnehmen und eine generelle Straffung erzielen. Was sollte ich außer den üblichen Dingen (keine Koblenhydrate am Abend, wenig Süßes, etc.) beachten. Hätte gerne einen, zumindest ein wenig, definierten Körper.
Ich denke die Ernährung ist entscheidend für Erfolge.

Lieben Dank!
Mala

Hallo,

unter www.fitnessadresse.de/sportnahrung.htm kann man die entsprechenden Hinweise und Tipps finden !

VIEL ERFOLG !

Hallo Mala,
verzichte eine zeitlang auf die Sättigungsbeilagen (Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln) und iss dafür mehr Gemüse uns Salat. Außerdem viel eiweißreiche Lebensmittel.
Dann sollte sich schon ein Erfolg zeigen.
Gruß
Sabine

Hallo Mala,

generell finde ich es schwierig da pauschal eine Antwort zu geben, da ich Dich ja nicht kenne. Ich denke ganz wichtig sind so Dinge, die man vielleicht für selbverständlich hält: in kleinen Schritten denken, die Ziele nicht zu hoch hängen, damit man nicht gleich frustriert ist. Wenn möglich eine liebe Mitstreiterin suchen, das motiviert.
Mit 30 Min. Sport täglich bist Du ziemlich gut dabei und bei der Ernährung weisst Du bestimmt auch, dass nur zeitweises Umstellen nichts bringt. Auf Dauer. D.h. generell die Nahrung umstellen auf die bekannte Pyramide. Von Allem in Maßen. Am meisten Obst und Gemüse…

Falls Du noch Fragen hast! Versuche ich gerne weiter zu helfen.
LG Lena

Hallo Mala,
finde heraus welcher Ernährungstyp du bist. Ich habe es mit diesem Buch herausgefungen: „Alles erlaubt“ von Paunger und Poppe
Dann wichtig, niemals hungern.Erst essen wenn Hungergefühl aufkommt und so viel essen bis du keinen Hunger mehr hast.
Vertraue auf deine Intiuition, auf den Bauchgefühl, der hat immer Recht, manchmal muss man den Kopf abschalten, und nur auf das Herz und den Bauch hören.
Lasse dich niemals von anderen verunsichern und tue das was du für richtig hällst.
Was kann passieren wenn du nur auf dich hörst?
Ganz einfach, du lernst aus eigener Erfahrung, und das ist Goldwert.
Nun gebe ich dir noch einen guten Rat, den kannst du mir glauben - musst du aber nicht.
Du kannst es auch selber durch ausprobieren herausfinden, ob das zutrifft.
Folgendes: prämium Nahrungsergänzung ist von großer Wichtigkeit um fit zu bleiben, um den Körper wunderschön zu modelieren, um den Körper täglich zu entgiften.
Denn der Körper kann nur dann perfekt sein, wenn wir ihm die Bausteine geben die er braucht um all die Schönheit und Gesundheit zu bauen. Tag für Tag aufs neue, sich regenerieren und Kräfte aufbauen.
Ohne gute Vitalstoffe geht nichts.
Ich habe prima Erfahrungen gemacht mit einem Bestimmten Produkt, kann dir aber nur per E-Mail dies mitteilen wenn du möchtest.
Eine Mail von dir genügt. [email protected]
Du machst schon alles richtig wie ich aus deinem Text lesen kann.
Sei offen für weitere Impulse und gehe deinen Weg :smile:
MFG
Anna

Hallo Mala,
ich sehe schon, dass Du bereits einige Antworten bekommen hast.
Ich habe einen Trainerschein (inkl. Ernährung) und treibe seit 17 Jahren intensiv Sport.
Ich weiß also, wovon ich rede.

Beantworte dir selbst ein paar Dinge:

• liebst du Sport generell oder betreibst du ihn ‚nur‘ um abzunehmen?
  • möchtest du nur ‚schnell‘ ein paar Kilo abnehmen und dann wieder aufhören?

Du schreibst, du möchtest abnehmen, denen Body straffen und einen etwas definierteren Körper bekmmen - und unabhängig was alle dir hier bereits geschrieben haben… das, Mala, ist harte Arbeit!
Das schaffst du nicht mit 30 Min. täglich :wink:

Hier im Groben für Dich:
-keine Diät - das ergibt immer! einen Jo-Jo Effekt!
-achte vorerst nur auf fettreduzierte!! Ernährung (die logische Formel ist erst einmal, mehr Fett abzubauen als zu sich zu nehmen)

-es ist wichtig, was und wie viel du isst, noch wichtiger ist deine Fettverbrennung / Stoffwechsel anzuregen!!
Das schaffst du in reativ kurzer Zeit, in dem du deine Mahlzeiten auf 5-6 über den Tag verteilst!

-Faustregel: vor dem Training KOHLENHYDRATE nach dem Traininge EIWEISS!

-3-4 Ltr trinken - keine Cola, Fanta, Sprite etc. - Wasser und 100%-ige Fruchtsäfe, Tees.

-Nehme Magnesium, wenn du trainierst - ist gut für die Muskeln und hilft auch ein wenig, den Stoffwechsel anzukurbeln.

Bevor ich weiter aushole, möchte ich dich bitten, mir ein Feedback zu geben… damit ich weiß, ob du noch interessiert bist und ich hier nicht umsonst schreibe ;>
Liebe Grüße Heide

Guten Tag,

-keine Diät - das ergibt immer! einen Jo-Jo Effekt!
-achte vorerst nur auf fettreduzierte!! Ernährung (die
logische Formel ist erst einmal, mehr Fett abzubauen als zu
sich zu nehmen)

Das widerspricht sich.

MfG
GWS

Danke!

Dankeschön!

Danke für die Antwort!

Danke! :smile:

Danke!! Du hast Post!

Es könnte mir ja total egal sein, aber du hast ausgerechnet denjenigen angeschrieben, dessen Antwort am wenigsten fundiert ist und sich auch noch selbst widerspricht.

Respekt.

Wichtig ist, das ganze nicht zu übertreiben - weder bei der Nahrungsumstellung noch beim Sport in puncto Umfang und Intensität. Geduld zahlt sich aus.

Hallo Mala!

Sorry wenn ich erst jetzt antworte. 

Ohne sich ein Bild von der Fragestellerin machen zu können, ist es schwierig eine gute Antwort zu geben. Mann müßte mehr Tetails wissen (z.B. Alter, Gewohnheiten, genetische Begebenheiten, warum mit Sport ausgehört, usw.).

Warum funktionieren Diäten nicht wirklich? Weil der Mensch ein Individium ist!!!

Ich habe bei mir verschiedene Diäten ausprobiert. Und ich habe teils auch gut abgenommen, ABER später immer wieder zugenommen.

Mit dem was du schreibst hast du schon Recht, aber ich vermute, wenn du dann den Sport mal einstellen musst, nimmst du wieder zu. 

Ich esse jetzt mehr, verzichte auf nichts, ohne viel Sport und nehme interessanter Weise gut ab (seit Ende Nov.13 bis heute 6 kg).

Und das beste, es kostet nichts und ist völlig streßfrei! Es hat was damit zu tun den Körper umzuprogrammieren. Es darf kein Hungergefühl aufkommen, aufhören mit Essen wenn man satt ist und den Körper gerne auch belohnen. Wenn er alles bekommt, wird er auch nichts mehr speichern!!! So die Philosophie!

Schreib mir, wenn du mehr wissen möchtest.

MfG
Ron

PS: In England haben Sportmediziner und Wissenschaftler festgestellt, das man in der Woche nur 3 Min. (!!!) Sport machen muss um die Fettverbrennung eine Woche in Gang zu halten.

Keine Kohlenhydrate essen… Das macht schon einiges aus :wink:. Wenn man darauf achtet, kann man in kurzer Zeit ein paar Kilos loswerden.