Sportängstliche und Sportschwache Schülerin?!?!

Ich unterrichte in einer höheren Schule, wo die Schüler zwischen 15 und 20 Jahre alt sind und Burschen und Mädchen getrennt turnen.

Seit einer Weile unterrichte ich in einer Klasse, in der ein Mädchen ist, welches zwar sehr bemüht ist (fast immer Mitturnen, Hilfe beim Aufbau/Abbau, nie Nörgeln etc.) aber sehr schwach ist. Weiters ist sie sehr ängstlich, bei diversen Übungen, benennt ihre Angst aber nie. Weiters scheint sie sich in ihrer Klasse nicht so wohl zu fühlen. Bei Mannschaftsspielen wird sie zu letzt gewählt, bei Partnerübungen turnt sie alleine etc.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihr helfen bzw. sollte ich ihr überhaupt helfen? Sie direkt darauf ansprechen (auf ihre Ängste etc.) oder ihr indirekt helfen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Wäre für Antworten sehr dankbar.

lg und Danke!!

Hi sorry bin nicht in der Schule am unterrichten, hab aber die Erfahrung gemacht wenn man sich an seine ehemaligen Dozent wendet die mit sehr gutem Rat einem bei Seite stehen.
Viel Glück

Kein Problem! Danke trotzdem!

Hi sorry bin nicht in der Schule am unterrichten, hab aber die
Erfahrung gemacht wenn man sich an seine ehemaligen Dozent
wendet die mit sehr gutem Rat einem bei Seite stehen.
Viel Glück

Seit 30 Jahren bin ich Sportlehrerin und diese Situation ist alltäglich. In jeder Klasse wirst du auf eine oder mehrere Schülerinnen treffen (oftmals übergewichtige), die mehr oder weniger Probleme haben.
Ich habe es mir längst abgewöhnt, etwas erzwingen zu wollen, sondern versuche ganz im Gegenteil, vorsichtig auf die Probleme dieser Mädchen einzugehen. WER sagt, dass es heutzutage nur dünne, sportliche Models geben darf??? Sag ihr einfach, dass Du sie so magst, wie sie ist und dass Du es toll findest, dass sie sich so bemüht. Unterstütze sie in all ihren Bemühungen und anerkenne ihre Bereitschaft.
Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass es wichtiger ist, jungen Menschen den Sport schmackhaft zu machen, als Höchstleistungen zu fordern.

Keine Ahnung, ob ich dir mit meiner Erfahrung diesbezüglich helfen konnte, ich hoffe jedoch ein wenig.

ein LG aus Niederbayern von der Chrissi

danke, du hast mir in der Tat geholfen!
Ich bin auch der Meinung, dass man junge Mädchen eher für Sport begeistern sollte, als sie dazu zu zwingen.

Werde demnächst mal versuchen, ihr zu zeigen, dass ich ihr helfe und sie auch bei den Übungen unterstützen kann.

lg und danke Maria