Sportart gesucht

Hallo,

ich suche eine Sportart die geeignet für mich ist. Ich bin 44, bin extrem unsportlich, habe 0,00 Kondition (schäm) und möchte einfach endlich allgemein etwas für meinen Körper tun, also Muskelaufbau, auch gegen die Rückenschmerzen, also einfach damit alles schön fest und halbwegs ansehbar bleibt.
Ich habe nun schön viel gehört über Joga und Pilates, wäre das etwas für mich?
Aerobic und geführte Gymnastikkurse mit Musik und „Hopp, hopp“ sind eher nichts für mich.

Wäre schön wenn ich etwas finden würde das ich bewältigen kann und Spass daran habe,
lg DM

Hallo,

Yoga und Pilates fördern eher die Beweglichkeit und weniger den Muskelaufbau und Kondition. Wenn du das willst und dazu noch deinen Rücken schonen, wie wäre es da mit Schwimmen? Hier gibt es keinen „Gruppenzwang“ und entspannend ist es auch - finde ich.

Gruß
Yeanne

hi
ich finde es toll, dass du dich bewegen willst!
ich kann dir Aikido empfehlen. es ist eine sehr ruhige* kampfkunst, die rein defensiv ist, und den körper wie auch die reaktion schult und entspannend wirken kann. ich konnte jedenfalls meine rückenschmerzen damit stark reduzieren und trainiere immernoch voller freude.
(*es kommt sehr auf den trainer/leiter an)
schau mal irgendwo in der nähe rein, wenn du die möglichkeit hast!
lg niemand

Guten Tag,

ich möchte Dir ebenfalls zu Deinem Entschluss, sportlich aktiv zu werden, gratulieren. Empfehlen möchte ich Dir das Fechten. In einem guten Fechtverein wird man sich auf Dich gut einstellen und das Training auf Deine Möglichkeiten abstellen.

Beste Grüsse,

Claude

hi
ich finde es toll, dass du dich bewegen willst!
ich kann dir Aikido empfehlen. es ist eine sehr ruhige*
kampfkunst, die rein defensiv ist, und den körper wie auch die
reaktion schult und entspannend wirken kann.
lg niemand

Hi
in sofern gebe ich dir recht , aber ich wage zu bezweifeln , das es die richtige Idee für eine 44 Jährige ist in dem Alter ( entschuldigung bitte nicht falsch verstehen ) mit Aikido anzufangen .
Ich bin selbst Aikido Kampfsportler mit Dan Graduierung und 47 Jahre und komme so langsam in einen Bereich wo ich aus dem Training herauskomme und mich fast jedesmal minimal verletze ( Dehnungen , Zerrungen , Prellungen etc ) was ich vor einigen Jahren gar nicht kannte .
Wenn mir das als " alter Haudegen " passiert , wie soll es dann einer Anfängerin ergehen ?

Da schliesse ich mich eher dem anderen Redner an , mit lockeren Freizeitsportarten zu beginnen , Schwimmen , Paddeln , Bowling , Billard , Fresbee uä

Toni

Vielleicht wäre es nicht schlecht zu wissen was dir da vorschwebt, bzw. was dir Spass macht. Ich persönlich kann z.B. absolut nix mit Ballsport im allgemeinen anfangen (Ich mags halt einfach nicht, alles dasselbe ein bisschen mutiert ^^).
Aber egal was du machst, 1. Es muss dir Spass machen und 2. langsam einsteigen wird man sowiso überall müssen, es sei denn du möchtest am nächsten Tag wie gerädert aufstehen und wegen Muskelkater kaum noch gehen können :wink:
Für den Muskelaufbau und um den Rücken zu schonen sind sicherlich Wassersportarten wie schwimmen schonmal ein guter Anfang. Joggen u.Ä. geht halt immer etwas in den Rücken und ob da Yogaverrenkungen helfen… ich bezweifel es :smile:

Moin,

Ich bin selbst Aikido Kampfsportler mit Dan Graduierung und 47
Jahre und komme so langsam in einen Bereich wo ich aus dem
Training herauskomme und mich fast jedesmal minimal verletze (
Dehnungen , Zerrungen , Prellungen etc ) was ich vor einigen
Jahren gar nicht kannte .

Fast bin ich versucht zu sagen: dann machst du irgendwas falsch. Wir haben bei uns im Dojo mehrere Schüler, der erst mit über 40 angefangen haben, Aikido zu machen. Die sind jetzt Mitte fünfzig und trainieren problemlos alles mit, ohne sich zu verletzen.

Gruß

Kubi

Fast bin ich versucht zu sagen: dann machst du irgendwas
falsch. Wir haben bei uns im Dojo mehrere Schüler, der erst
mit über 40 angefangen haben, Aikido zu machen. Die sind jetzt
Mitte fünfzig und trainieren problemlos alles mit, ohne sich
zu verletzen.

Gruß

Hallo,

natürlich kann man im Training die Verletzunghäufigkeit zu einem gewissen Maße steuern - sei es durch den Trainer oder auch durch Eigenreflektion.
Dennoch ist das meines Erachtens immer so eine Sache - ich denke nämlich, dass Vieles immer auch mit dem Trainer und der Trainigsgruppe zusammenhängt. Ich kenne Ju-Jutsu Dojos, in denen das Training eher wie ein Streichelzoo wirkt; ich kenne aber auch solche, in denen es ganz ordentlich scheppert. Dann kenne ich 20-Jährige, die nichts drauf haben, außer Zahnbelag, ich kenne aber auch zwei 75-Jährige, die ihre Gegner so sehr verbrezeln, dass ich immer darum bemüht bin, freundlich zu ihnen zu sein.
Ich vermute, das wird im Aikido nun nicht diametral anders sein.

MFG Cleaner

Hallo,
Allen anderen Antworten zum Trotz würde ich definitiv Pilates als Einsteiger-Sportart empfehlen. Dass dies nur Beweglichkeit und Koordination fördert, stimmt absolut nicht. Bei Pilates geht es u.a. auch um Stärkung der Bauchmuskulatur ("Powerhouse:wink: und im Allgemeinen die der tieferliegenden Muskulatur. Yoga zielt v.a. auf Beweglichkeit ab und nicht so sehr Kraftaufbau. Ich würde mit Pilates anfangen, aber je nach dem wie stark ausgeprägt deine Rückenschmerzen sind (und wo) hilft es da nur separat die Rückenmuskulatur stärken (z.B. Fitnessstudio Kraftgeräte, freie Übungen o.ä.)…

Ich empfehle Golf. Dazu braucht man keine Kraft, keine Athletik und keine Vorkenntnisse. Es ist allerdings der schwierigste Bewegungsablauf - zusammen mit Stabhochsprung - im Sport überhaupt. Ich spiele Golf seit zwanzig Jahren ( Hcp 13, das ist eine gute mittlere Spielstärke ) . Es ist die spannenste Sportart, man kämpft fortwährend gegen sich selbst.Vorsicht, Golf macht süchtig!!

Viel Erfolg,
Claus Winter

Ich würde Nordic Walking empfehlen schohnt die Gelenke und man kann das Training selbst regeln in welchem Tempo man den starten möchte. Zu empfehlen ist aber ein guter Kurs von Profis, da es eine gewisse Technik braucht. Und diese kann man ganz schnell lernen. Mir macht es super viel Spass und ich schnauf ganz schön, und mach es seit 5Jahren.

Viel Spass und guten Start

AIKIDO - ist die beste Lösung!
Willkommen in mein DOJO: