Sportbelastung nach Kreuzbeinbruch?

Hallo liebe wer-weiss-was-experten,

ich hatte vor ca. 6 Monaten einen schweren Unfall bei dem ich mir unter anderem das Kreuzbein gebrochen habe (bin mit ziemlicher Geschwindigkeit rückwärts auf einen Baumstumpf gefallen). Habe mir dabei noch diverse Blutergüsse etc. am Rücken und der Hüfte zugezogen.

Nun meine Frage: es ist jetzt ein halbes Jahr her, an der Stelle an der der Bruch war zieht und ziept es ab und zu, was ich aber nicht besonders schlimm finde. Ich denke das wird normal sein oder? Was mir aber mehr Fragen bereitet ist folgendes:

ich geh in meiner Freizeit gerne windsurfen. beim windsurfen wird der rücken ganz schön beansprucht, da man ja immer wieder das segel aus dem wasser fischen muss während man in der hocke ist usw. Gestern war ich das erste Mal nach dem Unfall wieder windsurfen. Auf dem Wasser war alles ok, aber als ich wieder an Land war hab ich gemerkt dass ich total das Ziehen am Kreuzbein habe und es immer wieder reinsticht.

Ist das normal? Hat man nach einem Bruch immer noch eine zeitlang solche Beschwerden oder war die Belastung zu groß? (da ich mir zuvor noch nie etwas gebrochen habe kann ich das nicht beurteilen).

Sorry für den langen Text und danke für eure Antwort!

Hallo LexiPixi,

Ich würde dazu sagen, dass du am besten solche Sportliche Aktivitäten mit deinem Orthopäden abklärst. Und was da warscheinlich auch gut wär, wär ein vorsichtiges aufbauen der Muskulatur im unteren Rücken und Po, um eventuelle Schädigungen durch überanspruchung zu vermeiden. Zu den schmerzen, ob die normal sind, diese Frage ist relativ, da jeder Mensch unterschiedlich Schmerz empfindet. Hier heißt es auch wieder bei Unsicherheit mit dem Orthopäden am besten abklären, da solche Sachen, z.B. auch das Windsurfen von Fall zu Fall auch verschieden sein können.

Ich hoffe ich konnte Helfen und wünsche alles Gute

Hallo, bin Urologe, kein Orthopäde.
Gruss, HWA

Liebe/r Frager/in

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen. Aus der Fene kann ich Ihnen daleider keinen anderen Rat geben.

viel Erfolg

BüNo

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahr ein Motorradunfal und brach Schambein und Kreuzbein. War nach 6 Monaten (Fruhling) wieder am Renrad unterwegs und nach 9 Monaten (Sommer) stand ich wieder aufs Surfbrett mit 8 und 9,5 m2 Segeln bis 5 Windstarken.
Schon hat es immer wieder gezogen rund um Kreuzbein/Unterrucken/Leisten, aber ich habe mich auch immer besser gewöhnt dran. Noch immer ziehen Muskeln wenn ich meine Grenzen verlege, zB letzte Woche noch am mechanischen Rodeostier :wink:
Es geht mir nach 3 Monaten Krankenhaus und Reha wieder gut, ich hoffe dir auch!

MfG, Jent.