Sportcruiser mit CE-Kategorie A für Hochsee

Liebe/-r Experte/-in,
hallo zusammen, ich überlege, mir einmal ein boot zu kaufen, ein motorboot, kein segler. ich möchte mit ihm in nordsee und atlantik fahren, ich denke da an eine törn von emden nach gran canaria.
nun, kennt jemand ein motorboot, dass unter 3m breit ist, aber ce-kategorie a hat, am besten ein sportcruiser, bavaria sport 28 hat ce-b, würde die für eine atlantiküberquerung reichen?
kennt jemand einen sportcruieser unter 3m breite mit ce-a?
würde mich auf hilfreiche antworten freuen, freundliche grüsse

Hallo schalke04,

kenne kein Motorboot in der von Dir beschriebenen Größenordnung mit CE A.

Aber CE-Kategorie hin oder her, ein Sportcruiser in der Größenordnung kann meines Erachtens nicht Hochseetauglich sein. Zum einen begrenzt die Größe die Fähigkeit mit allen Bedingungen auf hoher See fertig zu werden, zum anderen wird größenbedingt der Treibstoffvorrat immer begrenzt sein (Bavaria Sport 2: 520 l), was nicht genügend Reichweitenreserven für hohe See ergibt.

Diese Dinger mögen dazu taugen an der Küste entlang von Hafen zu Hafen zu fahren, wenn man die Zeit hat das richtige Wetterfenster abzuwarten auch mal ein Stück über offene See zu fahren, hochseetauglich nenne ich sowas aber nicht!

Gruß
Werner

Wenn Sie die Schüssel mit 2 Volvo Penta Dieselmotoren (D3-220 EVC) bestücken lassen, dürfte es bis Windstärke 6/7 keine großen Probleme geben. Ab einem gewissen Wellengang sollte die Wasserlinie mindestens 10 Meter betragen, der Ballast, Kiel und Tiefgang dementsprechend ausgelegt sein. Ihr Vorhaben ist ohne die erforderlichen Erfahrungen/Seemeilen bei den heutigen Wetterverhältnissen natürlich ein reines Glücksspiel. Mit Grüßen aus Berlin. Roland Rose

Salute Schalke 04 -(Fan)
Ihre Anfrage kann ich leider nicht mit dem dazu nötigen Spezialwissen beantworten, da ich „nur“ auf Segelyachten fahre, und die Motorbootszene außerhalb meiner Beobachtung liegt. Im Übrigen würde ich die vorgesehenen Fahrten aus Sicherheits- und Kostengründen*, und auch wegen der Lagestabilität** des Bootes einen Motorsegler bevorzugen.
* Motorausfall - dann Segel setzen!
Spritkosten!!!
** Auch eine Minibesegelung stabilisiert das Boot (auch während der Motor arbeitet) bei starkem Wellengang ungemein und trägt dadurch auch zur Sicherheit/Wohlbefinden der Crew bei.
Ich hoffe nachdenkenswerte Hinweise gegeben zu haben, und wünsche allzeit gute Fahrt.
Fritz Jack

Vielen Dank für die gute Antwort.
Kennen sie gerade einen geeigneten Motorsegler?

Anfrage wegen Motorsegler
Hallo Schalke 04.
Bin nach „Fast“-Fertigstellug einer Antwort auf Ihre Frage „Motorsegler“ auf ne Taste gekommen und - schwupp - die mail war weg! jetzt weiß ich nicht, ist sie über den „wer weiss was -link“ bei Ihnen angekommen oder irgendwo im Nirwana der 1-0-1-0-1-Ablage verschwunden. Wenn „JA“, dann ist´s für mich erledigt, wenn „NEIN“,und Sie wünschen noch Tipps betreff: „Kauf einer MSY“, dann schreiben Sie mir dies.
MfG. Fritz Jack

Vielen Dank für die gute Antwort.
Kennen sie gerade einen geeigneten Motorsegler?

Hallo, es wäre nett, wenn sie mir noch tipps betreffend motorsegler geben könnten, bezüglich reichweite, preis, modell etc.
freundliche grüsse

Hallo Schalke 04! Zu Allererst - ich weiß um keine MSY, die ich Ihnen zum Kauf empfehlen könnte!
Allgemeine Tipps, die Ihnen helfen könnten, die Gedanken zu Ihren Kaufabsichten zu verfeinern,die kann ich ihnen gerne geben, spezifische, wie die, die Sie abfragen leider nicht - denn:
Größe des Bootes: fahren Sie allein, zu zweit oder…
Reichweite: je nach Tankvolumen und Motorisierung.
Preis: Boot ist gebraucht oder neu?!
Wenn Sie sich dies Fragen beantwortet haben, dann bedenken Sie, daß es bei Kaufverhandlugen wichtig ist, sich über das Thema >BootBOOTEPALSTEK

Danke, aber was meinen Sie mit kalt duschen? Macht es Ihnen nicht Spass, oder soviel Spass, wie Sie es sich gewünscht haben?

…tut mir leid, ich habe mich auf das Segeln konzentriert.