Hallo,
Ich bin Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums (Baden-Württemberg) und hatte in der Halbjahresinformation ein 4-5 in Sport. Ich muss zugeben, ich bin weder besonders sportlich noch daran interessiert. Aber nach Meinung meines Vaters (auch Lehrer, gab schon Sport) werden so schlechte Noten nur bei mehr oder weniger stetiger Arbeitsverweigerung gegeben. Allerdings weiß ich nicht wann ich mich jemals geweigert habe, irgendetwas zu machen. Bei meinen vorherigen Sportlehrern hatte ich auch immer eine „Gnadendrei“ bekommen.
Nun meine Frage:
Nach was sollte im Sportunterricht benotet werden? Leistung? Begabung? Anstrengung? Fortschritt?
Bei vergleichbaren Fächern wie Kunst oder in begrenztem Maße Musik, wo es auch vor allem auf Begabung ankommt, ist eine 4 oder 5 im Zeugnis schon eher selten anzutreffen.
Zumindest von der Kunstdidaktik weiß ich dass es gewisse „Regeln“ gibt, nach welchen man benoten sollte, und dazu gehören vor allem Fortschritt und die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, und nicht etwa Begabung. Und ich schätze in Sport wird dies ähnlich gehandhabt und die Noten nicht nach Gutdünken verteilt. Und in Sport bin ich in manchen Bereichen „weiter gekommen“ als die Jahre zuvor.
Wäre interessant was andere Sportlehrer dazu meinen. Andere Antworten sind natürlich auch erwünscht.
Gruß,
Marcel