Sportfotografie - Handball

Hallo zusammen, bin noch recht neu in der Materie und suche ne Einsteigerkamera um ein par Bilder vom Handball zu knippsen. (nur für die Facebook-Seite des Vereins oder maximal das „Hallenheft“)
Habe mich schon mehrere Stunden auf die Suche gemacht und mich eingelesen aber kann mich für keine Kamera entscheiden und bin noch nicht ganz schlüssig, was für ein Objektiv ich benötige?!

Preisklasse: max. 600€ für Kamera UND Objektiv
(wie gesagt brauch ich kein Profi equipment)

Würde mich über eure Hilfe mit Kamera- und Objektiv-Vorschlägen freuen

Hallo niedmi!
Bin zwar kein Profi, aber doch ein engagierter Hobbyknipser und viel in meiner Eigenschaft als Bildchronist meiner Gemeinde unterwegs.
Ich kann nur von meinen Geräten ausgehen - ich benutze eine Panasonic Lumix TZ 7. Sie ist leicht zum mitnehmen und macht ganz gute Bilder. Sportaufnahmen gelingen ganz gut, da sie einen Steady Shot - also einen Verwackelungsschutz integriert hat, außerdem gibt es ein ein eigenes Programm für Sportaufnahmen. Die Kamera ist scuon 3 Jahre alt - es gibt meines Wissens schon einige Nachfolgemodelle, die sicher nicht schlechter geeignet sind.

Mein Hauptgerät ist eine Spiegelreflex NIKON D 5100.
Mit der gelingen Sprtaufnahmen meistens sehr gut - sie ist halt so zum Mitnehmen etwas groß, dafür gibt es eigentlich keine Abstriche bei der Qualität. Auch dieses Gerät hat die passende Programme zum schnellen Einstellen an Bord.
Meines Wissens gibt es diese Kamera bereits ab ca. 560.- Euro oder noch günstiger mit einem brauchbaren Zoomobjektiv von 18 bis 105 mm. Mit dieser Kamera könnte man wesentlich mehr machen, ich nutze aber meistens die Automatikprogramme.
Mit beiden Geräten gelingen übrigens auch ganz brauchbare Videoclips in super Qualität, wofür ich allerdings ein Stativ empfehlen würde.
Noch ein Tipp - ich habe jeweils (bei beiden Geräten) Reserveakku und Reserve Speicherkarte mit - war schon manchmal froh darum.
Vielleicht konnte ich bei der Entscheidung helfen?!

Hans Schiessl

Hallo niedmi
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich - wahrscheinlich aus Bequemlichkeit - auf Digitalkameras umgestiegen bin. Auch habe ich früher eher Portraits, Landschaftsfotos geschossen oder Makrobilder gemacht. Tut mir leid…
lg, gabri.me

Hallo niedmi,
ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiete Kamera auswählen, habe auch noch niemandem einen solchen Tipp gegeben, stand aber selber mal vor dem Problem und bin folgendermaßen vorgegangen:
Unter www.etest-digitalkamera.de werden die Unterschiede der einzeln Kameratypen erklärt. Je nach Anspruch kann man sich für eine Kompakt-, System-, Bridge- oder Spiegelreflexkamera entscheiden. Eine andere gute Adresse ist www.chip.de. Natürlich werden auch die aktuellen Modelle, Zubehör und Programme gezeigt.
Bei Sportfotos kommt es m.E. neben der richtigen, schnellen, Kamera auch auf eine gekonnte Aufnahmetechnik an.
Viel Spaß beim Auswählen und Fotografieren.
Bilder-Peter

Hallo
Beim Fotografieren in einer Halle und noch dazu bei schnellem Handballspiel wirst Du leider bei Deinem angeführten Budget von insgesamt 600€ wohl was am Gebrauchtmarkt suchen müssen. Ich rate Dir z.B. zu einer NIKON D90 oder D7000 - auf jeden Fall brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv (f: 2,8) z.B. TAMRON 17-50 oder SIGMA 17-70damit Du in Verbindung mit einer moderaten ISO-Anhebung auf brauchbare kurze Verschlusszeiten so um 1/125 oder kürzer kommst.
Originale NIKON-Objektive sind viel teurer - aber nicht viel besser. Für den angeführten Zweck Deiner Veröffentlichungen dürfte es locker reichen.
Mit freundlichen Grüßen
omegawolo

Hallo,
als Einsteiger würde ich nicht zu viel Geld ausgeben. Man muss sich schon in das Thema Fotografie reinarbeiten (viel lesen) und das kostet sehr viel Zeit und Nerven. Da Du (vermutlich) erstmal eh nur mit der Automatik fotografierst, reicht eine gute Anfängerkamera um zu lernen.
Ich würde Dir die Canon 1100D empfehlen. Die gibt es mit zwei Objektiven unter 500.-. Eigentlich reicht Dir auch erstmal das Kit mit EF-S 18-55mm Objektiv. Kostet ca. 370,- bei A… Du kannst immer noch mit Objektiven aufrüsten.
Macht sehr gute Fotos (für Deine Zwecke mehr als ausreichend) und Du kannst auch ein bisschen Filmen.
Bei Nikon kenne ich mich nicht aus… das ist immer Geschmacksache…ich mag Canon lieber.
Gruß
Christian

Hallo.
In der Sportfotografie sind einige, leider sehr teuere, Eigenschaften wichtig (Helligkeit des Objektivs, Reaktionszeit der Kamera und Autofokus, usw.).
Da es sich aber nicht um professionelle Arbeit handelt, würde ich persönlich die Nikon D5100 mit 18-105 nehmen:
http://www.amazon.de/dp/B004V2HE7K/?tag=hydra0d-21&h…
Wenn es keine Spiegelreflex sein muss und der Preis noch nidrieger, würde ich eine Nikon coolpix P510 nehmen.
Gruß
Maurizio