Hallo!
Ich ziehe bald in eine Wohnung im zweiten Stock, habe also noch Leute unter mir wohnen. Ich möchte mein tägliches Sportprogramm (wozu ab und zu Seilspringen, Jumping Jacks etc) gehören unbedingt weiterführen, weiß aber noch nicht, wie die Dämmung im Boden nach unten ist.
Da ich die Nachbarn nicht direkt am Anfang schon verärgern will, wollte ich Fragen, ob es Möglichkeiten gibt die Geräusche zu dämmen, sodass man fast nichts mehr hört. Vllt mit einer Decke und darauf einer Isomatte? Irgendwelche Ideen?
Hallo!
Sportstudio, Sportverein, im Freien ?
Je nach Deckenbauart wird das stark und störend oder eben weniger zu hören sein.
Weil es sich hier wohl hauptsächlich um Körperschall, also über Boden und Wände übertragenden Schall handeln wird (Gegenteil wäre Luftschall, also wenn Du im Raum Musik hörst).
Isomatte mag etwas helfen, allerdings kann man auf der nicht gut springen, zu weich.
Da müsste dann ein harte Platte ( 19 mm Spanplatte, OSB) drauf.
MfG
duck313
Hi!
Wie der Text sagt, handelt es sich um eine Wohnung, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie die Decke gebaut ist
Du meinst also eine 19 mm dicke Spanplatte würde helfen? Welche Maße müsste diese denn haben? Oder ist das egal und hängt nur davon ab, wie viel Platz ich zum Springen brauche? Und soll die Platte auf den Boden oder auf die Matte?
Moin, moin!
Ich würde mich bei den „Untermietern“ im Erdgeschoss und im 1. Stock vorstellen und die Sache ansprechen. Vielleicht gibt es Zeiten in denen die Bewohner nicht zu Hause sind?
Es gibt auch im Baumarkt Matten, die man zur Schalldämpfung unter die Waschmaschine legt, darauf kann man evtl. eine Platte legen…
…dann Seilspringen und erneut nachfragen!
Viel Erfolg wünscht
Dino