Sportlehrer in der Schweiz

Hallo

Ich plane zum Juli in die Schweiz zu ziehen. Ich habe bereits einen Abschluss in Diplomsportwissenschaft (mehr als 8. Semester) aus dem Jahr 2006. Aktuell absolviere ich noch einen Master in Wirtschaftspädagogik um im Anschluss in das Referendariat an beruflichen Schulen zu kommen. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Bestätigung aus Tübingen erhalten, dass ich mein Referendariat mit BWL und Sport beginnen kann.

In der Schweiz kann man ja auch nur in einem Fach als lehrer tätig sein. Reicht ein Sport-diplom (von Umfang und Inhalt höher zu bewerten als ein höheres Lehramtsstudium) aus um an einer Schweizer Sekundarstufe zu unterrichten? Wenn ja, wo kann ich das nachschlagen?

MfG

Daniel Brack

Hallo

da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiss nur, dass vor einiger Zeit dringendst Lehrer in der Schweiz gesucht wurden. Sie ziehen im Juli in die Schweiz und machen gleichzeitig ein Praktikum als Referendar in Tübingen??

Ich denke mit Ihrer Ausbildung können Sie sich auf jeden Fall an einer Sekundarschule bewerben. Aber wie gesagt, ich bin hier kein Fachmann. Fragen Sie doch mal an einer Schweizer Uni einen Dozenten an?

Ich arbeite nebenher als Volleyballtrainerin und habe hierfür einen J&S Trainerschein.

viel Erfolg

Hallo, da kann sicher Lehrerforen.de weiterhelfen. Ich bin aus einer anderen Branche, keine Ahnung wie das mit der Anerkennung von Diplomen aus D hier in der CH läuft.

Es gibt ausserdem Agenturen speziell Vermittlung von Lehrkräften (zu finden via Google), die wissen das sicher auch.

Viele Grüsse
Gina

Hallo,

tut mir leid, aber da weiss ich nicht Bescheid.

Gruß Nico

Hallo Herr Brack,

haben Sie denn jetzt zum Juli eine Stelle oder ist es nur geplant?
Das Beste ist, Sie wenden sich direkt an eine Schule Ihrer Wahl und fragen dort nach.(Blindbewerbung)
Ansonsten in den Tageszeitungen der Gegend nachschlagen, wo Sie gern hinziehen möchten.
Ehrlich gesagt, ich habe noch kein Angebot für einen Sportlehrer gesehen - kann aber auch sein, dass ich etwas übersehen habe, da ich mich dafür nicht interessiere.Für Wirtschaftspädagogik stehen die Chancen evtl. besser.
Viel Erfolg.
Gruss GuJo