Sportmedizin!

Guten Tag :smile:
Ehm… ich weiß nicht ob ihr eine Antwort auf meine frage wisst, aber meine Freundin und ich sitzen gerade an einer Projektarbeit zum Thema: Entwicklung und Sport im Kindes - und Jugendalter.
Nun ist unserer Frage, welche Entwicklungphasen durchleben Kinder und Jugendliche auf körperlichen Ebene, wie entwickelt sich ihre Leistungsfähigkeit und was ist der Unterschied zwischen Jugen und Mädchen?

Hallo,

besonders einschlägig ist hier:

Baur, Jürgen; Bös, Klaus; Singer, Roland (Hg.) (1994): Motorische Entwicklung. Ein Handbuch. Schorndorf.

Wie ich gerade sehe, gibt es eine neue Auflage von 2009.

Viel Erfolg!

Hallo, kann leider nicht helfen.

leider kann ich diesmal nciht weiterhelfen. tut mir leid!

Sorry. Bin leider kein Arzt. Kenne mich nur mit Maschinen und anlagen aus.

mfG Elges

Guten Tag,
… zum Einen bin ich kein Experte in diesem Gebiet, zum Anderen habe ich mich mit den Lernstrukturen in den verschiedenen ‚Jahrsiebten‘ nach Rudolf Steiner beschäftigt und dort auch Referenzen/Hinweise auf die Berücksichtigung der körperlichen Entwicklung vorgefunden.
In diesem Sinne empfehle ich die Literatur auf diesem Gebiet zu studieren, da sich auf jeden Fall Motifationshinweise für Kinder - wie diese Sport erleben möchten - finden lassen.

lg
Al

Hallo BossundStrich,

Was wichtig ist im Bereich des Sports ist die Trainierbarkeit und die Leistungsfähigkeit. Die Trainierbarkeit ist abhänig von Alter und Geschlecht. Sowohl eine hohe Intensität an Kraftbelastungen als auch eine hohe Ausdauerbelastung im anaeroben Bereich sind im Kinder- und Jungendalter unphysiologisch. Es ist wichtig bei einem Aufbautraining gezielt darauf zu achten da der Bewegungsapparat noch nicht voll entwickelt ist und es deshalb schnell zu Verletzungen kommen kann. Bis zum tatsächlichen Abschluss der Pubertät sollte ein Ausdauertraining von der Belastungsintensität her vorwiegend im aeroben Bereich liegen, da wie schon angesprochen die Fähigkeit des Stoffwechsels, bei Kindern und Jugendlichen, auf anaeroben Weg Energie bereit zu stellen, erst wenig weit entwickelt ist. Die unterschiedliche Trainierbarkeit von Mann und Frau vorallem im Bereich der Kraftleistungen, der Schnelligkeit und der allgemeinen Leistungsfähigkeit beruht vorallem auf der Wikung der Sexualhormone, weshalb sich die Unterschiede in der Pubertät verstärken und sich im weiteren Lebenslauf wieder verringern. Die allgemeine Trainierbarkeit der Muskeln ist bei Jungen verstärkt möglich.
Kinder durchlaufen bis zum Erwachsenenalter mehrere Entwicklungsstufen. Für den Sport sind folgende Stufen zu berücksichtigen:
-1. frühes Schulkindalter (6/7 bis 10 Jahre)
-2. spätes Schulkindalter (Mädchen: 11/12, Jungen: 12/13)
-3. erste puberale Phase (M: 11/12 bis 13/14, J: 12/13 bis 14/15)
-4. zweitw puberale Phase (M: 13/14 bis 17/18, J: 14/15 bis 18/19)

1.: biologisch gesehen zeichnet sich diese Altersklasse durch rasche Entwicklung der motorischen Lernfähigkeit aus, es ist ein starker Bewegungsdrang vorhanden allerdings ist bei dem Sport auf die Köperverhältinisse zu achten.
2.: bestest motorisches Lernalter, hormonell und wachstumsbedingt sind Reaktionsschnelligkeit und das Beschleunigungsvermögen gut trainierbar. Die koordinative Leistungsfähigkeit ist hier am höchsten.
3.: durch eine starke Größen- und Gewichtszunahme ist es hier sinnvoll auf Konditionstraining zurückzugreifen. Die koordinative Leistungsfähigkeit nimmt ab, die Konzentrationsfähigkeit nimmt jedoch zu. Die Jugendlichen sind durch den Wachstum anfällig für Überlastungserscheinungen.
4.:Harmoniesierung aller Wachstums- ud Entwicklungsparameter, physische Ausgeglichenheit.

Das Knochengewebe bei Kindern und Jugendlichen ist biegsamer, jedoch nicht so zug- und druckfest wie das eines Erwachsenen. Auch das Sehnen und Bändergewebe ist schwächer ausgeprägt, weshalb auf maximale und unvorbereitete Belastungen verzichtet werden sollte. Zu starke Druchkräfte gefährden die Kinder.
Einige Kinder weichen auch von den beschriebenen Entwicklungsstufen ab, den es gibt immer Ausnahmen. Sie können körperlich und/oder geistlich entweder akzeleriert, also zeitlich früher entwickelt oder retardiert, also zeitlich hinterherhängend entwickelt sein. Auch ist die Leistungsfähigkeit eines Kindes in den verschiedenen Stufen individuell abhängig, zb. vom Körperbau, der Größe usw.

Ich hoffe ich konnte damit wenigstens ansatzweise weiterhelfen (?) gibt es denn noch irgendwelche spezielleren Fragen? Über dieses Thema kann man wohl einen ganzen Roman schreiben :wink:
liebe Grüße

Hallo, diese Frage ist etwas zu speziell. Ich bin kein Sportmediziner o.ä. Tut mir leid. vielleicht haben die anderen ja mehr Wissen oder sie gucken im Netz nach.