Sportspiele für körperlich behindertes Kind

Hey Leute,

gibt es zufällig jemanden hier, der ein paar Spiele für den Sportunterricht für 8-jährige Kinder kennt?

Unter den körperlich uneingeschränkten Kindern, gibt es ein Kind, welches unter Muskeldystrophie/Muskelschwund leidet. Es kann nicht alleine stehen/gehen, dafür kann es sich aber mit einem elektronisch unterstützten Rollstuhl fortbewegen. Nur nicht so schnell und wendig wie die anderen Kinder.

Ich suche nach ein paar Spielen für den Sportunterricht, in dem man das Kind so einbinden kann, dass es nicht (ständig) das Gefühl hat, nicht (richtig) mitmachen zu können.

Naja, vielleicht gibt es ja ein paar Spiele, bei denen man das behinderte Kind super einbeziehen kann.

Liebe Grüße

Felix

Wie wäre es mit Schwungtuch-Spielen? Das müsste recht gut gehen, wenn man z. B. einen Ball oder Luftballons darin rollt. Vielleicht baut man auch einen Parcours auf, der mit Rollbrettern zu befahren ist und wo der Rolli auch durchpasst.

Wenn das Kind Physiotherapie etc. bekommt, wäre es doch eigentlich eine Idee, sich mit dem Therapeuten in Verbindung zu setzen und ihn zu fragen, was eigentlich machbar und möglich ist für so ein Kind. Denn gerade Rollikinder können manchmal viel mehr, als man von ihnen eigentlich erwartet - aber aus Bedenken, es könnte etwas passieren, traut man sich oft nicht, ihnen eine „mehr“ zu ermöglichen. Ergo: einfach mal die Eltern bitten, die Telefonnummern des/der Therapeuten mitzugeben und sich mit diesen kurzschließen.

Ich habe selbst ein Kind mit Handicap, das lange auf einen Rolli angewiesen war - dieses besucht aber eine Schule, in der es gleichzeitig auch einen großen Therapiebereich gibt und wo sich Lehrer, Erzieher, Therapeuten und Eltern ziemlich gut absprechen, was individuell für ein Kind die optimale Förderung wäre.

:wink: schöne Vorweihnachtszeit!

wechselt die Seiten
Hallo Felix,

ein in ausgesprochen heterogenen Gruppen vielfach erprobtes und bei bisher allen Schülern geliebtes Spiel ist „wechselt die Seiten“:

• 2 Mannschaften
  • 2 gegenüberliegende Startplätze (am besten markiert durch eine blaue Matte auf den Boden gelegt oder an die Wand gestellt)
  • alle Kinder einer Mannschaft müssen vor dem Kommando diese Matte irgendwie berühren, mit dem Fuss, der Hand, dem Rolli etc.
  • auf das Kommande „wechselt die Seiten“ müssen beide Mannschaften auf die gegenüberliegende Seite gelangen
  • ggf 2 Bänke längs der Laufrichtung zur Abgrenzung und Vermeidung von Unfällen: jeder Mannschaft erklären, sie müsse links bzw. rechts an der Bank vorbei (versteht mich jemand? schwierig, so ein Spiel zu erklären)
  • zum Wechseln werden Vorgaben gemacht: vorwärts, rückwärts, seitwärts, kriechend, krabbelnd, hüpfend,zu zweit Händehaltend, auf dem Hüpfball, mit einem Fußball, über eine Bank, unter einer Bank durch … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, dass E-Rollstuhlfahrer „nur“ hin und her fahren, wenn es Ihnen Spass macht, sie sind gut integriert, man kann sie aber auch auf einem Rollbrett oder in einem Kasteninnenteil, entsprechend gelagert, von der Mannschaft „mittransportieren“ lassen)
  • einen Seitenwechsel gewonnen hat die Mannschaft, deren Mitglieder als erste ALLE den ggüliegenden Startpunkt berühren
  • als „Punkt“ (man muss ja wissen, welche Mannschaft, wie oft gewonnen hat) kann der Gruppenleiter alles mögliche verteilen: einen Ball, einen Reifen, einen kleinen Kasten, einen Kegel… der clou: die Punkte müssen bei jedem weiteren Seitenwechsel mittransportiert werden, auf diese Weise kann man als Gruppenleiter „Einfluss“ auf den Erfolg der u.U. ungleichen Mannschaften ausüben

Wie schon geschrieben, es ist schwer das Spiel zu erklären, ich hoffe, Du hast mich verstanden; ausprobieren lohnt auf jeden Fall!

Viele Grüße vom und aus
Schwaben