Sportstunde vorbereiten

Helft mir,

oh bitte bitte helft mir.
Ich muss im 2er Team eine Sportstunde forbereiten und durchführen.
Zielgruppe ist erstmal meine eigene Klasse Sozialarbeiter, abzielen soll das ganze irgendwie pädagogisch auf das spätere sozialarbeiterische Handeln mit Gruppen (Jugendöliche, Erwachsene, blabla und etc.) Das ganze unter Berücksichtigung der üblichen Punkte, die für eine Unterrichtsstunde wichtig sind (Absicht, Ziel, etc.)
Ich habe schon unterrichtet aber nie Sport und bin auch für alle Schandtaten offen, es sollte am Ende nur ein brauchbares Ergebnis stehen und alles sollte Hand und Fuß haben. Gegeben sind und 45 min - 60 min und eine Sporthalle.

Spontan fällt mir selbst Partnerfussbal ein, das hatten wir aber scon mal.

Danke aufrichtigen Dank für jeden Tipp.

Bis dann anna

Hallo Anna!

Sieh dich da mal um:
http://www.zum.de/zum-bin/search.cgi?aktion=2&headfl…

:wink: Helene

Hallo Anna.

Zuerst würde ich mir ein Thema suchen, z.B. Circletraining oder eine Ballsportart oder was mit Geräten. Halt irgendso was. Dann muss die Stunde sich um dieses Thema drehen. D. h. Aufwärmphase schon mit Hintergedanken zum eigentlichen Stundenthema. Dafür eignen sich allerlei kleine Spiele ( Völkerball, Hockey, Basketball, Brennball… davon gibts noch mehr )Anschließend kurze Ruhephase und dann das eigentliche Hauptthema. Anschließend eine Entspannungsphase…irgendwas im Liegen, wo sie sich vom Stress erholen können.
45-60 Minuten sind ja fast nichts dafür, 10 Minuten gehen schon fürs Umziehen ab.

Viel ist das nicht, was ich dir hier zu bieten habe, aber vielleicht hilfts ja doch was.

Gruß
T

eure Tipps sind schon echt gut
Danke Helene,
die Seite ist wirklich Gold wert.
Deine Gedanken helfen mir auch auf die Sprünge T.
Ich hatte vergessen zu sagen, das uns eine ganze Zeitstunde für die Sporterei zur Verfügung steht, wir sind dann schon umgezogen.
Ich dachte konkreter nun an ein Aufwärmspiel und anschließend eventuell Siele/Sport ala Vertrauenspiele etc. Ich will aber auch nicht zu sehr in die Klischeesozialarbeiterschiene abtriften. Wie könnte man das ganze ausklingen lassen, damit es rund wird?
Aber danke fürs helfen mir gehts es schon vel besser.
cya anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli,

abtriften. Wie könnte man das ganze ausklingen lassen, damit
es rund wird?

Also wir haben im Sport früher dann leichte Dehnungsübungen (manchmal auch mit Partner) zu entspannender Natur-Musik gemacht, um den Muskelkater zu vermeiden.

Kannst ja, wenn dir Dehnübungen nicht so recht einfallen, einen Ball nehmen und der wird dann von einem zum anderen geworfen. Derjenige, der den Ball hat, muss eine leichte Dehn- und Entspannungsübung vormachen.

Eine Fantasiereise wäre wohl etwas zu heftig.

Mir fällt noch so was ein, wie Vertrauensübungen…wo man zu zweit oder dritt zusammensteht und man sich beispielsweise rücklings mit geschlossenen Augen nach hinten fallen lässt, um vom anderen aufgefangen zu werden…da gibt es bestimmt noch mehrere solcher Übungen. Aber das wäre wohl eher als Bestandteil eines darauf spezifizierten Themas was.

Grüßle von Kim