Sportverletzung - was gilt zu tun / nicht zu tun

Guten Tag,

vor ca. 4 Wochen habe ich mir im Fitnessstudio wohl die Schulter verletzt. Anfangs war es nur ein „knacksen“ bei Übungen, ausgehend von der Schulter. Meine Trainingspartner hätten das wohl auch schon gehabt - „halb so wild“.

Ein paar Tage später fing dann der Schmerz an, allerdings nur unter Belastung. Nach einer Woche Pause hatte sich der Schmerz gelegt. Ich ging wieder ins Fitnesstudio bis der Schmerz beim zweiten Trainingstag wieder begonnen hat.
Daraufhin habe ich auch den Trainer angesprochen welcher meinte, es läge an der falschen Bewegung bei den Übungen.

Schön und gut soweit. Nach 3 Wochen Pause von jeglichem Sport sind die Schmerzen immer noch da. Unsere Chirogen hier in der Gegend haben sogut wie alle Urlaub, also war ich heute bei der Vertretung.
Abgehandelt wie Schlachtgut X2PO gings vom Röntgen, über einen schiefen Blick des Arztes auch wieder direkt nach Hause.
Aussage des Arztes, es sei ja „nur“ eine kleine Sportverletzung - bei richtiger Bewegung würde soetwas nicht passieren. Nunja, nach einem zwei Minuten Gespräch ist dieser auch schon weiter ins nächste Zimmer.

Soll ich lieber noch einen zweiten Arzt aufsuchen?
Ich frage mich halt ob es von alleine noch heilen kann, wenn nach 3 Wochen noch keine Besserung da ist.

Gruß Andy

Hallo,

ja, sicher kann es noch von allein heilen.

Weiß man´s?

Mach für ne´ Zeit lang was anderes.

Dennoch eine unangenehme Wahrheit: Du hast übertrieben. Von wegen falsche Bewegung.

Gruß mki

Ja welche denn?
Wie soll darauf denn jemand antworten wenn Du nicht die genaue Diagnose hast was denn im Schulterbereich verletzt wurde.
Das kann von Muskel- Sehnen-, Rotatorenmanschettenverletzung bis zu ´ner knöchernen Verletzung gehen. ramses90

Hi,

Schlachtvieh wird umgebracht und aufgeschnitten. Das ist offensichtlich nicht geschehen. Du hast eine Verletzung in deinem Inneren beschrieben, undes wurde in Dein Inneres geguckt. Nachdem noch alles funktioniert, und der Schmerz auch nah Ruhe aufhört, ist es ganz offensichtlich nur eine kleine Verletzung. Der Auslöser - Sport - steht auch fest. Das macht es zu einer kleinen Sportverletzung.

Was meinst Du bitte wie lange ein staatsexaminierter Mediziner braucht, um das zu diagnostizieren? Was hätte er denn tun sollen? dich bemitleiden und mit Dir weinen und Dir helfen, das Fitnessstudio zu verklagen? Das ist alles nicht sein Job.

Dein Job ist es jetzt, dafür zu sorgen, dass die Verletzung abheilt (kein Sport, der die Stelle belastet) und danach die Anweisung des Trainers genauer zu befolgen. Dessen Job ist es, sich ausführlich darum zu kümmern, dass Du die Bewegung so gut beherrschst, dass Du keine Verletzungen davonträgst. Geegebenenfalls erklärt er Dir das 100 Mal, und guckt auch bei all deinen Wiederholungen einer Sitzung zu.

die Franzi