Sportwetten

Liebe Experten,

hoffentlich bin ich richtig bei euch und ihr könnt mir bei meiner frage ein paar tipps geben?

Ich versuch es daher, so einfach und kurz wie möglich zu beschreiben.

Also, ich bin gerade am aufbau einer webseite für sportwetten. NICHT als gewerbe angemeldet!!! Von daher interessiert es mich, wo ich kompakte, kurze infos bekomme zu:

• welche richtlinien ich einhalten muss, um eine REINE Sport-Wett-Info seit zu betreiben? (vom § gesetz § her, verbraucherschutz etc.)

• ob es auch möglich ist, als nicht gewerbe treibender, preisgelder oder gutscheine anzubieten?

Über Hilfe zu den Themen oder Links wäre ich euch sehr dankbar!

MfG
noob

Hallo,
sehr umfangreiche Frage, die sich sicher nicht mit ein paar kurzen Zeilen erschöpfend beantworten läßt.
Im Web gibts eine Unmenge an Seiten, die sich mit dem Thema Sportwetten beschäftigen (googeln?).
Für rechtliche Fragen sind Anwälte / Rechts- und Steuerberater zuständig, die sind die einzigen, die wirklich sachkundig (und auch richtig & verbindlich) Auskünfte über die jeweilige Rechtslage (kommt ja auch auf die Länder an) geben können.
Da ich selber gerade als externer Berater für den Aufbau eines solchen Sportwett-Portals tätig bin möchte / darf ich dazu auch nicht allzuviel an Informationen preisgeben. Nur soviel: Ich habe über das Thema Sportwetten ein Buch veröffentlicht („1:0 - Tipp 1 verkaufen“ - von Norbert Brust - gibt’s im Handel, Amazon, etc. oder direkt bei mir) und verkaufe ein Workbook für Hardcore-Zocker (samt CD mit allen nötigen Links, Tools & Files) unter www.high-rollers.info - dort sind die wichtigsten Infos und Links zusammengefaßt und man erspart sich langes Suchen.

Liebe Grüße aus Wien
Norbert Brust

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Freund
Leider kann ich Ihnen nicht behilflich sein, da ich ausschliesslich Spieler berate, die ihre Wetten mit grossen Gewinnchancen plazieren wollen.
MfG

Was mir am Anfang sehr geholfen hat war dieser FAQ Bereich.

Hallo,

das Thema ist nicht ganz schwarz oder weiß, zumindest in Deutschland.

Sportwetten Informationsseiten nicht kommerzieller Natur dürften wohl gestattet sein. Jedoch kommt immer der Jugendschutz als Themengebiet mit herein. Denn der Gesetzgeber möchte insbesondere Jugendliche schützen.

Deswegen kann man zum Beispiel auch nur Werbung zum Thema Sportwetten schalten, wenn man eine Lizenz verweist. Da achten Google u. a. Anbieter sehr genau drauf.

Sobald ein Gewinnerzielungsgedanke im Raum steht wird auf jeden Fall ein Gewerbe benötigt. Wenn Gewinne verlost werden kann es durchaus Dazu kommen, dass eine Genehmigung erteilt werden muss. Das kommt auf den Aufbau des Gewinnspieles an. Ist die Teilnahme kostenlos braucht man das nicht, sollen die Teilnehmer aber z. B. eine Startgebühr zahlen, muss das Gewinnspiel vom Gewerbeamt genehmigt werden.

Dennoch muss man sagen, dass solange der Gewinnspielvertrag nicht konkret ist, Webseiten mit dem Thema Sportwetten eher Grauzone sind.