Liebe Sarah,
Sportwissenschaft ist eine eigene Disziplin, die man z. B. an der Sporthochschule in Köln studieren kann. Sie beschäftigt sich z. B. mit den verschiedenen Aspekten von Bewegung, also u. a. physikalische und biologische.
Ich als Philosoph habe mich ein wenig mit dem Thema Sportphilosophie auseinandergesetzt. Das ist ein Teilgebiet der Sportwissenschaft und beschäftigt sich zum Beispiel mit folgenden Themen:
Was ist Sportphilosophie? Welche Bedeutung hat die Leiblichkeit/Körperlichkeit für unser Denken und für uns als Menschen? Die verschiedenen Theorien von Bewegung: funktionsorientiert, handlungsorientiert, phänomenorientiert.
Spielerische Aspekte des Sports, Was heißt Fair play, ethische und ästhetische Aspekte des Sports usw. usw.
Ich habe mal an einer Tagung zum Thema teilgenommen und dort auch einen Vortrag gehalten. Ich gebe dir recht: Man ist anfangs sehr überrascht, dass man so viel dazu sagen kann.
Literatur:
Herbert Haag (Hg.): Sportphilosophie. Ein Handbuch; Schorndorf 1996
Über die anderen Aspekte kannst du dich informieren, indem du in Google einfach mal den Begriff „Sportwissenschaft“ eingibst oder unter „buchhandel.de“ lieferbare Bücher oder in den Katalogen der Universitätsbibliotheken mal nach entsprechenden Begriffen suchst.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]