Was ist der Unterschied zwischen Spot rates und Forward rates?
Hallo,
wenn Du wissen willst, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Kursen ist, mußt Du uns schon mitteilen, welche Währung oder welchen Zinssatz Du meinst. Wenn Du wissen willst, was der systematische Unterschied ist, hilft ein Blick in ein Wörterbuch oder meinetwegen auch diese Seite:
Gruß,
Christian
Kostenloser Hinweis:
Wer-weiss-was ist keine Antwortmaschine, sondern hier beantworten echte Menschen Deine Fragen und das machen sie umso lieber, je mehr Du sie als solche behandelst und die Artikel entsprechend formulierst.
Für solche Fragen: wikipedia
Hallo MelS,
ich gebe Christian Recht, da es für derartige Fragen (besonders ohne Anrede & Gruß und weiteren Informationen) ausreichende Quellen gibt. Z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsstruktur#Spot_rates…
Viele Grüße
Kathleen
Tut mir leid, daß habe ich gestern irgendwie in der Schnelle gar nicht gemerkt. Bei wikipedia und Co. war ich vorher natürlich schon, aber so recht kann ich mit dem Artikel nichts anfangen.
Mir geht es um den systematischen Unterschied. Ist folgendes richtig?
spot rate: Zinssatz für einen Zeitpunkt innerhalb einer bestimmten Laufzeit aus der Sicht des Zeitpunkts t=0, welcher für die einzelnen Perioden unterschiedlich sein kann
forward rate: Zinssatz für ein bestimmtes Intervall innerhalb einer Laufzeit aus Sicht des Zeitpunkts t=0, welcher für die einzelnen Perioden/Intervalle unterschiedlich ist
Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.
Mel
hallo,
spot rate: Zinssatz für einen Zeitpunkt innerhalb einer
bestimmten Laufzeit aus der Sicht des Zeitpunkts t=0, welcher
für die einzelnen Perioden unterschiedlich sein kann
spot rate= Kassakurs, d.h. der Kurs, der für den Kauf/Verkauf per heute gilt.
forward rate: Zinssatz für ein bestimmtes Intervall innerhalb
einer Laufzeit aus Sicht des Zeitpunkts t=0, welcher für die
einzelnen Perioden/Intervalle unterschiedlich ist
forward rate=Terminkurs, d.h. der Kurs, der für den Kauf/Verkauf auf einen in der Zukunft liegenden Termin gilt.
Gruß,
Christian