Spps: sign.unterschied in wortmenge?

hallo!

wie kann ich denn im spss schauen, ob sich die wortmenge einzelner geschichten signifkant unterscheidet?

Hallo,

wenn Du nur 2 Fälle hast, wird das schwer…aber vielleicht hab ichs auch bloß nicht richtig verstanden…erzähl etwas mehr vom Aufbau deiner Daten.

Grüße

also, meine daten sehen so aus: das sind aussagen mit den 2 merkmalen status (wahr/getäuscht) und schweregrad (es handelt sich um einen schweren vorfall/ um einen leichten vorfall).
ich habe nun eine anova durchgeführt, welche einen nicht sign. Unterschied der Anzahl Wörter zwischen den Bedingungen zeigte… Hab ichs richtig gemacht?
Wie ichs direkt zwischen den einzelnen Aussagen (sind 16 insgesamt, 4 pro Bedinung) machen kann, wusste ich nicht…

liebe grüsse

Es tut mir leid Dich zu enttäuschen, aber eine ANOVA benötigt einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Mit 4 Fällen je Gruppe liegst Du deutlich unter einer Mindestfallzahl, die Du für parametrische Tests benötigst. Es sollten für eine ANOVA ca. 30 je Untergruppe sein. Ferner muss noch die abhängige Variable normalverteilt sein, was sie bei 4 Fällen nicht sein kann. Einen Vergleich der Untergruppen kann man bei deiner ANOVA mittels Post Hoc Tests durchführen. Aber kein Grund zur Verzweiflung: es gibt einen nonparametrischen Test, der einer ANOVA entspricht: Kruskal Wallis. Damit kannst Du Deine Untergruppen vergleichen.

LG

Danke für die Hilfe! aber ich aber jetzt versucht aber ging nicht, da ich ja nominale (aussagenummer)und ordinale (anzahl wörter)daten habe.
Welchen Test gibt es denn hierfür? Also eben um zu schauen ob sich die Anzahl Wörter zwischen den 16 Aussagen signifkant unterscheidet?

Lieber Gruss

Anzahl Wörter ist metrisch. Stell das einfach in den Eigenschaften um, und dann gehts.
LG

sorry, da muss ich leider passen.

grüße,
fritzi

hallo!

wie kann ich denn im spss schauen, ob sich die wortmenge
einzelner geschichten signifkant unterscheidet?

hallo!

wie kann ich denn im spss schauen, ob sich die wortmenge
einzelner geschichten signifkant unterscheidet?

Wenn es nur zwei Geschichten sind, mit t-Test. Sind es mehrere Geschichten ist die einfaktorielle ANOVA das Mittel der Wahl. Beides findest Du unter „Analysieren“.

Falls Du es nicht hinbekommen solltest, ich führe gegen eine Aufwandsentschädigung auch komplette Auswertungen durch.

Gruß,
Ralf

hallo ralf
dankeschön für die antwort! ich habs mit dem kruskal wallis test gemacht, da es nur 16 Aussagen sind. Gehts das mit verhältnisskalierten (Anzahl Wörter) Daten?

Sonst bekomm ichs hin, danke fürs Angebot, wenn du mir noch bei einer Frage helfen könntest wäre suuuuper!!!
Ich versteh nicht ganz die Ergebnisse von meine Pearson Korrelationstest für die Berechnung der Interraterrealibiltät:
Es sind unter anderem folgende zwei Datenreihen die auf einen Zs.hang geprüft werden sollen:
Rater 1-Rater 2
0_______0
0_______0
0_______0
0_______0
0_______0
0_______0
0_______2
jedoch gibt es mir immer bei solchen Daten wo ein Rater konstant nichts (0) gewertet hat die meldung „kann nicht berechnet werden, da mind. eine der variabeln konstant ist“.

Heisst das denn, dass ich hier gar keine Korrelation berechnen kann??

Lieber Gruss und danke für die Hilfe,
Chiara

Hallo,

Kruskal-Wallis ist möglich aber nicht gerade optimal. Da er von einer Ordinalskala ausgeht obowhl ein höheres Skalenniveau vorliegt sinkt die Teststärke.

Die Korrelation kann in dem Fall nicht berechnet werden, richtig!

Gruß,
Ralf