Sprachaufenthalt E / FR für 13/14jährige

hallo,

meine tochter (fast 13, 7. klasse) war in den sommerferien per sprachkurs-ferienfreizeit in england und sehr begeistert. sie hat nun blut geleckt und möchte gerne in absehbarer zeit mal einen längeren (ca. 3 monate max.) sprachaufenthalt in england (evt. auch schottland oder irland) oder frankreich erleben.

nun hab ich recherchiert und, was ich auch schon erwartet hatte, eigentlich nur angebote für jugendliche ab 15 entdeckt. auch wenn solche projekte immer einen gewissen vorlauf haben, zwei jahre dauert das ja nicht und sie würde eben auch gerne vorher schon weg, am liebsten schon im kommenden sommer.

ich finde die idee grundsätzlich gut, möchte sie aber natürlich schon noch in einem geschützten umfeld wissen.

ich dachte nun evt. an ein internat, das auch temporär ausländische schüler aufnimmt. es gibt im netz unzählige seiten, in denen sich internate und schulen von ihrer besten seite präsentieren.

deshalb meine frage: kennt jemand von euch PERSÖNLICH eine schule mit angeschlossenem internat in england oder frankreich, die

  1. erfahrung mit sehr jungen austauschschülern hat,
  2. musisch orientiert ist,
  3. nicht zu groß und unübersichtlich / unpersönlich ist und
  4. nicht allzu teuer (oder evt. mit (teil-)stipendium finanzierbar)ist.

alternativ könnte ich mir auch eine gastfamilie vorstellen. dies aber erst recht nur auf persönliche empfehlung und wenn ich die familie zumindest vorher mal kennenlernen konnte.

wer hat ideen oder vorschläge?

vielen dank!

viele grüße
tabaiba

Hallo,

meines Wissens gibt es doch das Programm „Schüleraustausch“, da könnte evtl. die Schule Auskunft geben, an wen man sich wenden kann?

Gruß,
p+p

hallo,

ja, natürlich hat auch unsere schule partnerschulen, mit denen austauschprogramme organisisiert werden. allerdings finden diese erst ab der 9. klasse statt. meine tochter möchte aber schon früher weg. das geht grundsätzlich laut auskunft der schule, muss aber privat organisiert werden.

viele grüße

tabaiba