Sprache selbst erlernt - Bewerbung

Hallo,

zurzeit befinde ich mich in der Bewerbungsphase und würde gerne nachfragen, ob man im Lebenslauf eine Sprache angeben kann, die man selbst erlernt hat und nicht etwa im Rahmen der Schulbildung bzw. Studium von Grund auf gelernt hat?

Ich komme ursprünglich aus Polen und habe schon langjährige Freunde auch Russland. Innerhalb des langen Kontaktes habe ich gemerkt, dass ich immer mehr verstehe und auch leichte Sätze sagen kann. Auch aufgrund dessen, dass es viele ähnliche Wörter gibt. Kann ich nun Russisch-Grundkenntnisse angeben, obwohl ich kein richtigen Nachweis darüber habe, angeben?

Es spricht ja nichts dagegen, z.B. „Russisch Grundkenntnisse“ oder „Russisch ausbaufähig“ anzugeben. Der vorhandene Status sollte möglichst nicht übertrieben werden, könnte ja nach hinten losgehen, aber warum nicht angeben, dass Kenntnisse vorhanden sind? Nicht alles muss mit Zeugnis unterlegt sein, für „Interessen“ gibt es ja auch keine, trotzdem könnte man davon ausgehen, dass jemand, der Interesse an xy hat, auch gewisse Kenntnisse haben dürfte.

Hallo,

ob man im Lebenslauf eine Sprache angeben
kann, die man selbst erlernt hat und nicht etwa im Rahmen der
Schulbildung bzw. Studium von Grund auf gelernt hat?

ja

Kann ich nun Russisch-Grundkenntnisse angeben,
obwohl ich kein richtigen Nachweis darüber habe, angeben?

nochmals, ja. Differenziere nach Verstehen, Sprechen, Schreiben
guck zum Sprachniveau http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…
Wenn es für die Tätigkeit wichtig sein sollte, wird man dich sicher testen und sich nicht auf deine Angaben verlassen.

Gruß
Otto

Kann ich nun Russisch-Grundkenntnisse angeben,
obwohl ich kein richtigen Nachweis darüber habe, angeben?

Selbstverständlich. Bei „Grundkenntnisse“ interssiert sich meist eh niemand dafür, aber wo und wie du die Sprache erlernt hast, ist doch völlig egal.

Hallo,

guck zum Sprachniveau
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…

Wenn es für die Tätigkeit wichtig sein sollte, wird man dich
sicher testen und sich nicht auf deine Angaben verlassen.

Um selbst eine Einschätzung zu bekommen: Dieser Testanbieter hat für die Niveaus A1-B2 jeweils einen kompletten, kostenlosen Beispieltest http://www.telc.net/unser-angebot/russisch/telc-russ… (zur Bearbeitung sollte man sich je nach Niveau 1-3 Stunden Zeit nehmen…)

Hallo!

Klar kann man - und sollte man m.E. auch. Denn schließlich interessiert niemanden, dass man irgendwann mal in der 6. Klasse Englisch hatte im Zeugnis, sondern ob man es auch kann. Und dieses „können“ kommt i.d.R. nicht durch pauken, sondern durch auserschulisches Praktizieren.

Des Weiteren zeugt autodidaktisches erlernen, dass man neben dem Biertrinken und Partymachen auch was anderes mit seiner Freizeit anzufangen weiß.

Gruß
Falke