Was meint Ihr, in wie weit verändert die Sprache, die Mentalität und das Verhalten der Menschen?
Was meint Ihr, in wie weit verändert die Sprache, die
Mentalität und das Verhalten der Menschen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn sich die Mentalität und das Verhalten der Menschen ändert, ändert sich die Sprache.
Und nein, Chinesen denken nicht anders, weil sie Schriftzeichen haben.
lg
Kate
Hallo,
Was meint Ihr, in wie weit verändert die Sprache, die
Mentalität und das Verhalten der Menschen?
wie meinst Du das?
Das Bayrisch depressiv macht und Kösch lustig?
Dann ein klares nein.
Gandalf
(ot)Doch! Viel Kölsch macht lustig, prost! kT
:o)
häste de ärm Deer
Ich glaube wohl kaum das eine Sprache die Mentalität oder das Verhalten eines Menschen ändern kann, umgekehrt bin ich mir da allerdings ziemlich sicher. Wenn man mal um 3 Uhr den Fehrnseher anschaltet und eine dieser Talkshows sieht wo die Leute, zu meist Jugendliche, in jedem Satz 3 mal „ey du ****“ und 4 mal „ehm“ benutzen spiegelt sich das auch im Verhalten dieser Personen wieder. Damit will ich jetzt keineswegs die Jugend schlecht machen, ich bin selbst erst vor kurzem 18 geworden und trozdem kann ich mein Verhalten UND meine Sprache der gegebenen Situation anpassen; wenn ich hier zum Beispiel in Gossensprache schreiben würde , wie ich mich Beispielsweiße mit Freunden unterhalte würde warscheinlich jeder der das hier liest denken „was ist das denn für einer Spinner?“
Aber wie man hoffentlich sieht kann ich mich auch zu gegebenen Situationen auch in wunderbarem Hochdeutsch artikulieren.
Ich denke also eher das die Mentalität und das Verhalten die Sprache verändert, nicht umgekehrt.
Und das mit dem Bayrisch ist ja nur ein Aktzent , schließlich kommt es ja auf die Wortwahl an und nicht auf den Aktzent.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im Gegensatz zu meinen Vorpostern kann ich mir durchaus vorstellen, dass man darüber nachdenken kann. In Ermangelung von handfesten Kenntnissen zu diesem Themengebiet wage ich aber keine eigene Meinung dazu. Dunkel erinnere ich mich daran, dass uns früher erzählt wurde, der Lateinunterricht würde das logische/analytische Denken fördern.
Wenn man nach „sprache denken“ googelt, erhält man seitenweise Links, die erstmal ganz interessant aussehen. Ebenso bei den Stichwörtern „sprache denken mentalität“.
Auf die Schnelle ein mögliches Thema (habe mich nicht genauer damit beschäftigt): Es scheint eine Überlegung wert zu sein, ob eine sexistische Sprache eine sexistische Mentalität fördert. Da könnte man Deutsch mit Englisch vergleichen - im Deutschen ist jede Berufsbezeichnung mit einer Geschlechtsbezeichnung verbunden (Friseur oder Friseurin, Ingenieur oder Ingenieurin), und oft ist damit ein bestimmtes Bild / Klischee verbunden. Im Englischen sind diese Berufsbezeichnungen geschlechtsneutral (hairdresser, engineer).
Vielleicht fällt jemandem noch mehr dazu ein?
Grüße
Mira