Hallo,
ich bin kürzlich durchs Aostatal gefahren, schön langsam trudelnd. Auffallend dabei ist, so finde ich, daß erklärende Schilder zu touristischen Aussichtspunkten in den Sprachen italienisch, französisch (klar, hier mit der Autonomie), englisch (weltläufig) gehalten sind. Als vierte Sprache aber taucht nicht deutsch auf, was man vielleicht erwarten sollte, sondern spanisch. Waren wir mal nicht die dicksten Freunde der Italiener, im Kriege und auch sonst, oder haben nur wir uns das eingebildet, initiiert durch Goethe?
Danke für Eure Meinungen Antal
Hallo Antal,
bist Du sicher, dass es Spanisch war und nicht Provenzalisch? Letzteres ist nämlich die eigentliche Volkssprache im Aosta-Tal.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
es gibt in der Region Aostatal auch deutsche (genauer: walserdeutsche) Sprachinseln; das Regionalstatut garantiert sogar Schulunterricht in dieser Sprache. Vermutlich gibt es da auch entsprechende Schilder, konnte das selbst allerdings noch nicht verifizieren.
Ansonsten denke ich auch wie KaKatze, dass Du Spanisch mit Frankoprovenzalisch verwechselt hast.
Gruß,
Ralf
Nein, da bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine mich dran zu erinnern (aber nur eben so oberflächlich drübergeguckt, weil ich von dieser Orts-provencalischen Sprache nichts wußte), daß jeweils oben an den einzelnen Textbeiträgen die Nationalfarben der jeweiligen Sprachen/Länder dazugemalt waren: ital. Flagge, franz. Flagge, Engl. Flagge, und eben auch die spansiche Flagge.
Ich komme wahrscheinlich demnächst wieder da runter und werde das verifizieren.
Danke f d Hinweis Antal
Aber ich meine mich dran zu
erinnern (aber nur eben so oberflächlich drübergeguckt, weil
ich von dieser Orts-provencalischen Sprache nichts wußte), daß
jeweils oben an den einzelnen Textbeiträgen die Nationalfarben
der jeweiligen Sprachen/Länder dazugemalt waren: ital. Flagge,
franz. Flagge, Engl. Flagge, und eben auch die spansiche
Flagge.
Nur zur weiteren Information, die provençalischen Farben sind denen von Spanien nicht unähnlich:
20flag&gs_sm=e&gs_upl=3984l7734l0l7875l20l16l0l5l5l1l344l2766l0.3.7.1l11l0&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi
Gruß
Ff.
Nur zur weiteren Information, die provençalischen Farben sind
denen von Spanien nicht unähnlich:
Also, es bleibt dabei: Ich werde mich bei meinem nächsten Trip da runter schlau machen, und dann hier berichten.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Bei älteren touristischen Erklärungstafeln, man findet davon schon noch ein paar und kann das Alter am Erhaltungszustand einschätzen, ist die vierte Sprache die deutsche…
Gruß Antal