Hallo Linden,
ich will das nicht weiter aufdrößeln aber was ist der
unterschied zwischen Quell oder Objekt Code mir sagt nur
Quellcode etwas.
Der Objectcode ist im Prinzip aus dem Sourcecode generierte Maschinensprache. Allerdings sind Adressen noch nicht aufgelöst, welche entweder von diesem Modul importiert oder exportiert werden. Da auch nicht bekannt ist, an welche Adresse dieses Modul geladen wird, sind auch die Spungziele innerhalb des Moduls noch relativ.
Dise Adressen aufzulösen ist dan der Job des Linkers.
Und wäre es möglich VB08 mit Java/JavaScript zu kombinieren?
solang die beiden sprachen einzeln kommpiliert werden (is das
das mit dem Assambly??)kann man jede sprache
kommbinieren?Lohnt es sich dann sprachen zu kommbinieren??
Das mit dem Kombinieren geht nicht so einfach, wie es im vorigen Posting beschrieben wurde.
Unterschiedliche Programmiersprachen und auch schon unterschiedliche Compiler, übergeben die Parameter bei einem Aufruf unterschiedlich.
Klassisch übergeben z.B. Pascal und C die Parameter auf dem Stack.
Allerding bereinigt Pascal den Stack in der aufgerufen Rotine und C in der aufrufenden!
Manche Compiler kennen deshalb spezielle Schlüsselworte und Aufrufe anderer Sprachen zu erzeugen.
Typisch erfolgt die Kombination unterschiedlicher Sprachen über Bibliotheken, also z.B. DLLs.
Bei DLLs übernimmt das Betriebssystem die Aufrufe, die Schnittstelle ist also auf einem System genormt.
Jede Sprache hat ihre stärken und schwächen. Wenn also grössere Aufgaben eindeutig in einer speziellen Sprache einfacher zu lösen sind und man diese auch schon beherrscht, kann es Vorteile haben zu Kombinieren.
Ich schreibe oft die Oberfläche in VB und den eigentlichen Rechenteil in C. Teilweise kommt das auch daher, dass z.B. Protokolle auf der Gegenseite, sowieso in C geschrieben werden (Mikrocontroller). Wenn man es geschickt mach, kann man den selben Sourcecode auf beiden Computern verwenden.
MfG Peter(TOO)