Spracherkennung

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einige Interviews geführt, die ich mit Mini-Disc aufgezeichnet habe. Da das Abtippen doch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht schon Spracherkennungssoftware gibt, die das für mich übernimmt. Kennt jemand eine solche Software? Gibt es so etwas womöglich auch noch kostenlos im Netz? Wie funktioniert das mit dem Mini-Disc.

Jetzt schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Tina

Aus dem Usenet…

Jetzt schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen
Antworten.

»Du hast keine Spracherkennung installiert?«

»Doch Komma aber Mai Stenz Macht Sie den um Gang mit dem Juice nett auch nicht leichter.« [Adrian Suter und Matthias Esken in dsnu]

Ich wäre sehr skeptisch, daß die Software bei Interviews (die ja oft genug nur mäßige Tonqualität haben und keine der Software „bekannten“ Sprecher) wirklich Arbeit erspart…

Sebastian

Hallo Tina,

Mit Spracherkennung, kann mann wenn man ca.10 Stunden damit gearbeitet hat 95% Erkennung bekommen.
Das geht so du (kein anderer) sagt einen Satz, z.B.
Ich gehe in die Schule
deine Spracherkennung macht daraus
Ich knete eine Kukle
jetzt musst du den Satz richtigstellen, dabei lernt deine Software, z.B. IBM ViaVoice ,das nächste mal kann deine Software den Satz fehlerfrei.
Aber nur mit deiner Stimme, andere Stimmen müssen wieder 10 Stunden „üben“
Je gleichartiger die Texte sin je besser geht das,
Je unterschiedlicher dein Text ist um so mehr Fehler müssen richtiggestellt werden.
Grüsse Ingo

hi,

ich habbe die lotus smartsuite als officesystem, von dem ich begeistert bin, mit ibm-viavoice. die erkennungsqualität isat ziemlich mies. du bist wirklich schneller, wenn du alles abtippst.

Frank

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Hinweis, es ist also nichts für mich. Bei den Interviews sprechen hauptsächlich andere Personen, so dass die Software immer wieder neu lernen müsste. Das ist bei einer Dauer eines Interviews von ca. 2 Stunden wohl nicht praktikabel.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]