Hallo!
Mein Chef meinte mal, daß man anhand dieser beiden Formen für das Wort „geregnet“ eine Sprachgrenze erkennen könnte.
Weiß jemand, wo die entlang führt?
Ist das eine eher badisch, das andere eher schwäbisch?
Grüßle
Regina
Hallo!
Mein Chef meinte mal, daß man anhand dieser beiden Formen für das Wort „geregnet“ eine Sprachgrenze erkennen könnte.
Weiß jemand, wo die entlang führt?
Ist das eine eher badisch, das andere eher schwäbisch?
Grüßle
Regina
Hallo, Regina!
- ‚g’räägent‘
Bist du sicher, dass es eine solche phonetische Variante gibt?
„gräägnet“ ist mir bekannt; aber g’räägent???
Mir ist auch keine Dialektkarte bekannt mit „geregnet“ als Unterscheidungswort.
Gruß Fritz
Hallo, Regina! Hallo, Fritz!
- ‚g’räägent‘
Bist du sicher, dass es eine solche phonetische Variante gibt?
„gräägnet“ ist mir bekannt; aber g’räägent???
Mir ist auch keine Dialektkarte bekannt mit „geregnet“ als
Unterscheidungswort.
Red ich an euch vorbei (ob der Uhrzeit möglich):
Im strengen Dialekt heißt es bei uns (kurpälzisch):
's hot geschdern geräi-ert.
Aber wenn jemand versucht Hochdeutsch zu reden und es
klappt nicht, sagt er:
Es hat geschtern gerägent.
Eindeutig mit -ent Endung, und ich würde vermuten, etwas
südlicher fällt dann das erste E weg: g’rägent.
Grüße
Elke
Hi, Ihr beiden!
Vielleicht ist ja g’räägnet oder g’räägent endemisch in einem der hiesigen Dörfchen anzutreffen. Leider sind mittlerweile die „Dorfdialekte“ so vermischt, daß ich mich nicht mehr erinnern kann, welches Wort z.B. in meinem Heimatdorf Löchgau üblich ist. Und leider hab ich halt auch keinen Kontakt zu den ganz alten Einheimischen.
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
also bei uns sagt man „grägnt“, gänzlich ohne „e“ (Gilt für Aalen / Schw. Gmünd), oder aber eigentlich eher „gsoecht“. ;o)
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich persönlich bin der Meinung, dass g’räägert die eigentlich schwäbische Variante ist und g’räägent sich einfach daraus ergeben hat, dass der Dialekt sich zunehmend verliert und der Trend zur Standardsprache geht - auch im Zusammenhang mit Generationen viell. zu sehen: Meine Oma z.B. würde eindeutig g’räägert sagen, bei meiner Mutter wäre es je nach Situation wohl mal das eine mal das andere und bei mir wäre g’räägert schon ganz raus und entweder ich sage hochdeutsch geregnet oder eben g’räägent/g’reegent.
Ach ja, Ausgangsstandort ist übrigens ziemlich genau Mitte zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Grüße Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]