Hallo,
bitte das UP richtig lesen:
- sie arbeitet mit Kindern
- „einfach unterhalten“ - das geht erst, wenn ein Grundwissen vorhanden ist - die Menschen brauchen aber Unterricht, der ihnen dieses Grundwissen erstmal beibringt. Einfach Sätze beibringen, lehrt einem Schüler nur diesen Satz. „Ich hätte gern ein Brot.“ - wenn er aber ein Brötchen will oder gar ein Stück Fleisch oder die Rückfrage kommt: „Hätten Sie es gern geschnitten?“ oder „Es kostet drei Euro.“ dann ist das Gespräch schon zu Ende (abgesehen davon, dass die meisten Flüchtlinge im Supermarkt einkaufen gehen, da ist ihnen besser damit gedient, dass sie Zahlen lesen können).
Genitiv und Dativ etc., das kommt erst viel später. Sie brauchen als erstes ein bisschen Vokabular - hier kommt schon ein Problem: viele der jetzt Angekommen müssen erst in der lateinischen Schrift alphabetisiert werden, sie können nur arabische Schrift (und sag nicht, sie wollen erst sprechen, dann schreiben - das stimmt, aber sie müssen sich Notizen machen, sonst können sie sich Gelerntes nur sehr schwer wiederholen).
Ganz generell: man muss ihnen Werkzeug in die Hand geben, dass sie erst verstehen, dann sich ausdrücken können. Deine anderen Vorschläge, mit Erwachsenen einfach in die Stadt zu gehen und sich dort mit ihnen umzusehen, ist natürlich immer ein guter Vorschlag - aber Sprachunterricht ersetzt es nicht.
Ein paar Hilfen wurden gegeben - auch ich habe mir einiges Material zusammengesucht (weil das Material, das ich zuerst hatte, einfach nicht funktioniert hat). Aber für Kinder speziell kenne ich nichts - man müsste auch konkreter wissen, wie alt die Kinder sind bzw. ob man sich über Englisch verständigen kann oder eben nicht.
Wenn die Kinder im Grundschulalter oder kleiner sind, dann sind Lieder immer hilfreich. Meine Kinder haben ein wenig Arabisch gelernt - was sie heute, mehr als 10 Jahre später noch wissen, sind Lieder. Ich weiß nicht, was „Geburtstag“ auf Arabisch heißt, aber ich konnte mich neulich verständigen, weil ich „Happy Birthday“ auf arabisch ansingen konnte.
Grüße
Siboniwe