Sprachlich gerecht gerechter

Hallo,
wie nennt man diese Steigerungsformen, gibts eine Bezeichnung dafuer.
warm - waermer - am waermsten
meine ich nicht, sondern
A) wenn die erste Stufe eine absolute Hoehe hat, etwas genau definiertes, das nicht ubertroffen werden kann
wie leer, gerecht, kalkfrei und wenn
B) die formale Steigerungsform die erreichte Stufe ohne Steigerungsform nicht erreicht, wenn die Steigerungsform eine Minderung darstellt
Beispiele
kalkfrei - laenger kalkfrei
kalkfrei ist eben kalkfrei, laenger kalkfrei ist nicht mehr kalkfrei, sondern nur weniger als kalkfrei, oder laenger als sonstwas, aber nicht mehr einfach ganz kalkfrei
Stabilitaet - mehr Stabilitaet
Stabilitaet ist etwas, mehr Stabilitaet ist weniger
mehr Preisstabilitaet stellt ein Weniger dar weniger als einfach nur Preisstabilitaet
gerecht - gerechter
gerechter ist weniger als einfach nur gerecht
Wir wollen das Glas voller, also ist es nicht voll
voller ist weniger als voll, voll ist absolut der Endwert von immer voller
sprachlich scheinbar mehr mit der Steigerungsform, sachlich aber weniger
.
Gibts fuer solche Formen eine sprachliche Bezeichnung
(grins: im Stil wie adjektiv perplex )
.
Seit ich darueber nachdenke, finde ich immer mehr Begriffe
wahrheitsliebender
faktischer
sonniger
exklusiver
preiswerterer
optimaler = weniger optimal als nur optimal
treuer = weniger treu als nur einfach treu
.
Gruss Helmut

2 Like

Stabilität fällt da etwas raus - ist kein Adjektiv, kann also nicht gesteigert werden im grammatikalischen Sinne…

Beatrix

Guter Hinweis, danke. Geht stark in die Richtung.
Manches erscheint nicht steigerungsfaehig.
Absolut-Adjektiv oder Absolut-Eigenschaft
Witzigerweise wird Manches bei Steigerung weniger. Die sprachliche Massnahme / Wortbildung der Steigerungsform bezeichnet ein Weniger verglichen ohne Steigerungsform.
noch eines
fertig
fertiger kann nur weniger sein als fertig, fertiger ist eben grad nicht fertig, nur mehr fertig als etwas Vergleichbares, jedoch weniger als einfach nur fertig. Kurz vor dem Ende ist ein Teil am Fliessband fertiger als in der Mitte vom Fliessband, doch fertiger ist noch nicht fertig, wie ganz am Ende des Bandes.
fertig =fertig, fertiger = nicht fertig

Das steht in dem Beitrag etwas weiter unten: wenn Adjektive in „relativer“ oder übertragener Bedeutung benutzt werden…

Beatrix

Martin Schulz empfiehlt sich mit dem Slogan „Mehr Gerechtigkeit für alle“ als Kanzler. (Anfang Juni 2017)
.
Da ist es wieder, Gerechtigkeit will er nicht, sondern im Bereich der Un-Gerechtigkeit bleiben, nur ein wenig besser als vorher. Einfach nur Gerechtigkeit waere auch zuviel.