Sprachliche Analyse

Hallo,

für einen Oberstufenjahrgang soll der Text von Iris Radisch: Echt Natur (im Internet zu finden) sprachlich analysiert werden. Ich habe zu allen sprachlichen Auffälligkeiten Erläuterungen, möchte jedoch zwei davon in das Forum geben, um andere Meinungen zu hören.

  1. "Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus der der edlen Fleisch- und Leblosigkeit (Z. 38 f.).

  2. „die neue Illusion des Echten und Ungezwungenen“ (Z. 39f.).

Lieben Gruß
numbat

Ach ja,
Moin,

da sollen wir Dir erstens Deine Hausaufgaben lösen,

dann bist Du zweitens zu faul einen Link zu setzen

soll der Text von Iris Radisch:
Echt Natur (im Internet zu finden)

und haust hier drittens ohne Kontext und viertens ohne eigene Ansätze einige Satzfetzen ins Forum.

  1. "Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus der der
    edlen Fleisch- und Leblosigkeit (Z. 38 f.).

  2. „die neue Illusion des Echten und Ungezwungenen“ (Z. 39f.).

Überleg mal, macht das Laune zu helfen?!

Mir nicht.

Gandalf

Moin!

für einen Oberstufenjahrgang soll der Text von Iris Radisch:
Echt Natur (im Internet zu finden)

Wo findet man den denn im Internet? Ich hab nur weitere Anfragen dazu gefunden.

sprachlich analysiert
werden. Ich habe zu allen sprachlichen Auffälligkeiten
Erläuterungen, möchte jedoch zwei davon in das Forum geben, um
andere Meinungen zu hören.

Wie „andere Meinungen“? Andere als welche?

  1. "Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus der der
    edlen Fleisch- und Leblosigkeit (Z. 38 f.).

Ist das doppelte „der“ Absicht? Ich verstehe diesen Satz gar nicht.
Ist das eine der Meinungen, von denen du oben sprichst?

  1. „die neue Illusion des Echten und Ungezwungenen“ (Z. 39f.).

Wie meinen?

Weißt du was: Mach deine Hausaufgaben allein!! Erstens ist www nicht dafür gedacht, und zweitens hat hier kein Mensch Bock, sich erst stundenlang aus den Fingern zu saugen, was du mit deinem Geschreibsel da oben überhaupt von uns willst.

Ich verstehe das manchmal wirklich nicht mehr: Ist die Jugend heute zu blöd, ne vernünftige Anfrage zu formulieren, um Hilfe zu bekommen?

Gruß

Hallo

  1. "Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus der der edlen Fleisch- und Leblosigkeit (Z. 38 f.).

Ist das doppelte „der“ Absicht? Ich verstehe diesen Satz gar nicht.

Weil das nur ein Teil eines Satzes ist. Den Rest sollst du dir selber suchen. -
Ich denke mir mal einen Satzrest aus:
„Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus, der der edlen Fleisch- und Leblosigkeit jahrzehntelang nichts als Schwierigkeiten bereitet hat, ist nun endlich im Sarg gelandet.“

Das ist natürlich auch nicht verständlicher, aber von der Grammatik her sollte das doppelte ‚der‘ klar werden.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

für einen Oberstufenjahrgang soll der Text von Iris Radisch:
Echt Natur (im Internet zu finden) sprachlich analysiert
werden.

Aha.
Ich habe zu allen sprachlichen Auffälligkeiten

Erläuterungen, möchte jedoch zwei davon

wovon? Von den Auffälligkeiten? Von den Erläuterungen?

in das Forum geben, um

andere Meinungen zu hören.

Meinungen zu was?

  1. "Der alte, in die Jahre gekommene Illusionismus der der
    edlen Fleisch- und Leblosigkeit (Z. 38 f.).

  2. „die neue Illusion des Echten und Ungezwungenen“ (Z. 39f.).

Ein Beitrag, bei dem weder der Bezug noch die Fragestellung klar ist.
Meine Meinung dazu:
43!

Bixie

43!

Die Antwort ist falsch!

Meine Meinung dazu:
43!

Bixie

Tststs, die Jugend von heute kennt die Klassiker einfach nicht mehr. Die richtige Antwort ist 42!!

1 Like

Danke, danke, danke!

Tststs, die Jugend von heute

als Jugend bin ich schon lange nicht mehr bezeichnet worden!
Aber mein Zahlengedächtnis war schon immer schlecht…
Bixie

Ich glaube er meint den Likör. Mit Milch mischen und die Stilmittel erscheinen von selbst.

mfg