Sprachreise: Englisch. Welches Land bzw. Stadt?

Hallo Community.

Ich möchte für drei Monate ins Ausland, um Englisch zu lernen (anzufangen!). Mein Niveau-Level ist ziemlich niedrig und ich habe daher Probleme beim verstehen der Aussprache (Dialekte, Nuscheln etc.).

• Wo spricht man verständliches Englisch?
  • Soll ich eher nach Amerika oder nach England reisen?
  • Welche Stadt (beide Länder) wären am besten geeignet?
  • Welche Gesellschaft (lal, EF usw.) ist mit der Preis/Leistung gut?

Vielen Dank.
Johannes

Servus Johannes,

als Anfänger dürfte England ein hartes Pflaster sein, da es dort sehr fiese Dialekte gibt und kaum einer wie die Queen spricht. :wink:

Ich würde dir eher zu den USA raten und dort zu Neuengland, da hier ein schönes und imho gut verständliches Englisch gesprochen wird. Je weiter du nach Süden bzw. Westen kommst, desto undeutlicher wird die Aussprache. Der Vorteil wäre auch, dass du hier in drei Monaten sehr viel machen kannst. Die Gegend dort ist reich an Geschichte und man kommt mit Bus oder Bahn sehr schnell und günstig von Boston nach New York oder Washington. Auch Kanada (Toronto, Ottawa, Niagara Falls) ist nicht so weit weg, was mein zweiter Tipp wäre. Ich fand das kanadische Englisch sowohl an der Ost- als auch an der Westküste gut verständlich, aber in Kanada ist halt alles ein bissl weit :smile:

Lg,
Penegrin

Stimmt. Ich würde es noch bis runter nach New York erweitern. Jimmy Fallon z.B. (New Yorker durch und durch, rechts) spricht so. Da klingen meine Freunde aus Louisiana doch „etwas“ anders…

1 Like

Naja, im Fernsehen reden die Leute immer etwas schöner. John Oliver würde ich auch nicht unbedingt als Paradebeispiel für britisches Englisch hernehmen. Wenn, dann schon eher das :smile:

Ich finde ja auch, dass der Südstaatenslang was hat, aber mir ist das immer ein wenig zu langsam :wink:

Lg,
Penegrin

Ach komm, in New York spricht auch nicht jeder so. Und wenn ich hier am Hbf 'ne Fahrkarte kaufe höre ich ja auch nicht sowas.

Also mach ihm keine Panik!

Hi,

die USA werden da auch nciht unbedingt helfen. Wenn der Sprachlehrer, den Johannes hatte, BBC English gesprochen hat, ist das noch viel schwerer zu verstehen. Für einen absoluten Anfänger in irgendeiner Sprache hgört sich absolut jeder Sprecher nach nuscheln an und ist schwer verständlich, der nicht den Dialekt des Lehrers spricht. Dann kommt noch hinzu, dass die meisten Dialekte der USA jedes r sprechen, die meisten Dialekte des britischen Englisch nicht.

Vielleicht verrät uns Johannes ja, wo / von wem er Englisch gelernt hat oder kann uns sonst irgendeinen Tipp geben.
die Franzi

Hallo Johannes,

ich habe meine Sprachreise damals nach Irland gemacht. Allerdings war ich da auch keine blutige Anfängerin mehr. Für jemanden, der gerade erst anfängt, Englisch zu lernen, ist der Dialekt nur sehr schwer zu verstehen.

Aber glücklicherweise habe ich eine Arbeitskollegin, die aus Kanada kommt und schon viel gereist ist. Sie sagt, dass die Leute in Canterbury ein sehr sauberes Englisch reden. Das ist eine kleine Universitätsstadt in Südost-England, in der Grafschaft Kent. Vielleicht versuchst du es dort mal. Ist zwar eine sehr kleine Stadt, aber du wärest ja auch nur drei Monate da. Und zu sehen gibt es auch in Canterbury und näherer Umgebung für die Zeit genug.

Viel Erfolg und Freude beim Englisch lernen!

Vielen Dank für die Antworten!

Am Ende wurde es ein anderes Land, da der Wechselkurs und ein Hauptsession-Zuschlag den Preis nach oben katapultiert hat.

Viele Grüße