Sprachstil-Training

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Deutsch-Nachhilfelehrer erlebe ich immer wieder Schüler, die mit meiner Hilfe ihren (schriftlichen) Sprachstil verbessern wollen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder Bücher oder Links ans Herz legen, die sich mit Stil-Training beschäftigen.

Besten Dank.

Hallo,
es gibt ein Buch „Deutsch für Profis“. Das ist eigentlich für Journalisten, befasst sich aber ausschließlich mit Sprachstil. Mir hat es gut gefallen, wenn es auch zum Teil recht trocken ist und zu wenig Beispiele liefert.
Gruß, die Elbin

Hallo,

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Deutsch-Nachhilfelehrer erlebe
ich immer wieder Schüler, die mit meiner Hilfe ihren
(schriftlichen) Sprachstil verbessern wollen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder Bücher
oder Links ans Herz legen, die sich mit Stil-Training
beschäftigen.

der Klassiker:

Ludwig Reiners: Stilfibel : der sichere Weg zum guten Deutsch

viele Grüße
Angelika

Hallo Hope,

ich hab mal an der Uni Regensburg einen virtuellen Kurs zum Thema Schreibkompetenz mitgemacht, den ich sehr hilfreich fand. Er richtet sich zwar an Studenten, aber vielleicht lohnt sich das Reinschauen?

"Wie auch der SPIEGEL weiß, hängt der Studienerfolg zu einem großen Teil von den Schreibfähigkeiten ab: „Viele Studenten quälen sich mit dem Schreiben, manche brechen aus Formulierungsnot ihr Studium ab; die Arbeit am Computer scheint die Schreibhemmung noch zu verstärken.“ (9. April 2001)
Aber: Schreiben lässt sich systematisch lernen. An der Universität Regensburg (Institut für Germanistik/Lehrstuhl Braungart) wurde deshalb dieser internetbasierte Kurs ?Schreibkompetenz? entwickelt.
Er richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessern wollen. "

Die URL:
http://www.uni-regensburg.de/Uni/Virtuell/

Viele Grüße
Katharina

Texte überarbeiten
Lieber Herr Hoffmann,

Ich gebe meinen (Nachhilfe-) Schülern immer folgende Tipps:

ein guter Stil fällt (außer für ein paar Privilegierte aus besten Familien) nicht vom Himmel, sondern ist richtig viel Arbeit

eine optimierte Arbeitstechnik (Stoffsammlung, Gliederung) etc. hilft schon viel.

eine schwere, doch unumgängliche Übung: denselben Text nochmal und nochmal schreiben und ihn dabei nach gesundem Menschenverstand eben immer wieder verbessern. Zum beispiel mal eine korrigierte Klausur komplett in stilistischer Hinsicht verbessern. M. E stören großmächtige Schwarten über „Stil“ dabei eher.

es lohnt sich, die „Schreibtechnik“ an sich zu betrachten. Wie ist die Handschrift? Wie schnell geht sie? Manchmal kann durch relativ einfache Techniken (z. B. Ermutigung, durch sinnvolle Absätze ruhig viel Papier zu verbrauchen; „Schreibschrift“ statt Druckschrift zu verwenden, ein individuell angepasstes optimales Schreibgerät herauszufinden, evtl. das Zehnfingersystem am Compi zu erlernen etc.) große Fortschritte erzielen.

mit am wichtigsten ist es, an der Überbrückung des Grabens mündlich-schriftlich zu arbeiten. wichtige Inhalte mit dem Schüler zunächst zwar mündlich, aber sehr deutlich strukturiert erarbeiten. Entweder zunächst als Schema aufschreiben und dann in Sätze packen oder Satz für Satz zuerst mündlich, dann schriftlich formulieren. Immer wieder überarbeiten. Sehr schöne Erfolge können vor allem dann erzielt werden, wenn die Schüler mündlich tatsächlich das Thema bewältigen. Manchmal muss dann der Schüler „nur“ systematisch Selbstbewußtsein eingempumpt bekommen, dann traut er sich auch, das zu schreiben was er denkt (und nicht das, was er meint, was der Lehrer hören will - macht jeden Stil von vornherein kaputt). Er hat dann sogar die Frustrationstoleranz, selbstkritisch über sein Geschriebenes nachzudenken - und wenn er so weit ist, hast du gewonnen.

sehr nützlich ist das regelmäßige Lesen intelligenter Zeitungen oder exzellenter Fachbücher (gerne auch älteren Datums). Geheimtrick: ganz zeitnah an der Klausur, wirkt gut.

Viele Grüße
Juliane

Hallo Hope,

alle Bücher von Wolfgang Schneider sind da sehr gut geeignet. z.B. „Deutsch fürs Leben“ oder andere, auch wenn sie vielleicht in erster Linie für angehende Journalisten gedacht sind.

Die Bücher lesen sich angenehm, warten mit vielen praktischen Beispielen auf und führen den Leser wirklich Schritt für Schritt zu einem guten Stil.

Beste Grüße
Anni

die gründlichste Methode
Hallo Sprachfreunde,

die in Sinne des Wortes gründ-lichste, und damit erfolgreichste und lohnstenste, ist das Übersetzen. Erst in der Auseinandersetzung mit einer fremden Sprache schule ich meine Muttersprache.

Leider hat der moderne Fremdsprachenunterricht hier ein Defizit.

Gruß von
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]