Hallo Clemens,
ein Kind kann nie früh genug damit anfangen, eine oder sogar mehrere Fremdsprachen zu erlernen. je früher, desto besser und tiefer lernen Kinder Fremdsprachen. Meine Tochter geht seit ihrem zweiten Lebensjahr auf eine französich- deutsche kindertagesstätte. Die Kinder, die bereits zu Hause ständig einer Fremdsprache begegnet sind, konnten schon sehr gut in mehreren sprachen sprechen. Unsere Tochter hat auch sehr schnell französisch gelernt ( im Rahmen ihrer Entwicklung eben). Sie ist jetzt drei jahre und spricht vieles in französisch. Obwohl sie mir nicht „übersetzen“ kann. Das wiederrum ist ein zeichen dafür, dass die Kinder diese Fremdsprache bereits denken. Es ist ihr völlig unverständlich, dass sie übersetzen soll.
Im Kindergarten gibt es französische und deutsche Erzieher. Jeder spricht die Kinder grundsätzlich nur in seiner Muttersprache an. Ich wollté es erst auch nicht glauben. aber es ist einzigartig. Ich verstehe kein einziges Wort, wenn die französische Erzieherin schimpft oder etwas sagt, aber mein Kind versteht das alles und antwortet auch in französisch. Unglaublich !!! Bei uns zu hause wird keine Fremdsprache gesprochen und trotzdem spricht Clara französisch. Je älter sie wird, umso mehr. Es gibt auch in der Einrichtung Kinder, die in mehrsprachigen Familien aufwachsen. englisch und russisch zu Hause- deutsch und französisch in der Kita. Ergebniss ? Kind spricht wunderbar alle diese Sprachen sehr gut. Die Kinder können auch sehr gut unterscheiden ( wenn sie älter sind), wer welche Sprachen versteht und eben in welcher Sprache angesprochen werden muss.
Ich finde es täglich faszinierend, was diese kleinen Würmer alles können. Also, nie zu spät anfangen !!!
liebe Grüße,
daniela
Wenn Du noch weitere genauere Infos möchtest, dann mail mich einfach an.