Hi Leute,
gibt es ein Tool, mit dem man bei einer dBase 4 (oder 5) Datenbank-Datei sozusagen „offline“ den Sprachtreiber konvertieren kann? Die vorliegenden Dateien sind mit dem Sprachtreiber „dBase ENG cp850“ formatiert und sollen mit dem Sprachtreiber „‚WEurope‘ ANSI“ umformatiert werden.
Das Hauptproblem dabei sind die deuschen Umlaute und Sonderzeichen, die nach einem Pack&Rebuild zerstört werden, wenn das System (Neure Sprachtreiber WesternEurope) mit den Datenbankdateien mit dem falschen Sprachtreiber (ENG cp850)arbeitet.
Die Anwendung, die mit diesen Datenbanken arbeitet kann zwar diese Formatierung auch vornehmen, aber durch die dazugehörigen Client-Rechner, die mit dem Server synchronisieren, komme ich durch das „online“ Umwandeln auf über eine Woche (8 Tage) Arbeit und Ausfallzeit. Davon sind 5 Tage reine Wartezeit, die für das Schreiben der Transfersets nötig ist. Der Server und die Clients müssen anschließend alle neu aufgesetz werden und die Transfersets alle wieder eingespielt werden.
Ein Shareware-Tool oder ein Freeware-Tool wäre mir am liebsten. Andere Vorschläge sind mir auch recht.
CU…Bernd Desens