Ich wende mich mit einem Problem an euch, dass mir eigentlich jetzt erst so richtig bewusst wird, obwohl ich es wahrscheinlich schon viele Jahre mit mir herum trage.
Ich habe zum Teil große Probleme Menschen zu verstehen, die schnell oder etwas undeutlich sprechen. Bei normal gesprochenen Sätzen habe ich keinerlei Probleme, aber gerade am Telefon wo die Sprachqualität ja meistens von Natur aus schon schlechter ist verstehe ich viele Schnellsprecher erst beim 2. mal nachfragen oder oft nicht einmal dann. Mir ist es dann auch unangenehm den Gesprächspartner immer wieder zu bitten das Gesprochene zu wiederholen und so hoffe ich dann immer, dass die Aussage wohl nicht von großer Bedeutung gewesen sein wird.
Besonders unangenehm ist mir das bei meiner jetzigen Freundin, mit der ich öfter telefoniere. Sie spricht manchmal leider auch relativ schnell und selbst bei größter Konzentration gelingt es mir nicht immer alles zu verstehen. Bei Sätzen, die sie langsamer ausspricht hab ich dann wiederum keine Probleme mit dem Verständnis.
Ich bin 27 und somit eigentlich noch viele Jahre davon entfernt, wo ich mir um mein Gehör Sorgen machen müsste. Gibt es eine Möglichkeit das Sprachverständnis selbst zu trainieren, z.B. durch spezielle Hörtrainings zu Hause oder komme ich hier um einen Gang zum HNO-Arzt nicht herum?
Danke & Gruß,
Benjamin